Lydia Schumacher

Schneider folgt auf Steingaß

Nachdem Staatssekretärin Steingaß ins Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit gewechselt ist, übernimmt Innenstaatssekretärin Simone Schneider ihre Aufgaben beim Wiederaufbau.

Simone Schneider wurde bereits im November 2022 zur Staatssekretärin ernannt.

Simone Schneider wurde bereits im November 2022 zur Staatssekretärin ernannt.

Bild: MdI

Mainz/Kreis. Der Ministerrat hat Innenstaatssekretärin Simone Schneider zur Beauftragten für den Wiederaufbau bestimmt. Schneider übernimmt diese Aufgabe von Staatssekretärin Nicole Steingaß, die ins Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit gewechselt war.

»An Bewährtem halten wir fest. Auch in Zukunft werden die betroffenen Kommunen mit Simone Schneider eine kompetente Ansprechpartnerin auf Staatssekretärsebene haben. Simone Scheider war im Innenministerium schon bisher für die kommunale Familie sowie die Abteilung Wiederaufbau und Kommunalentwicklung zuständig. Auch als stellvertretende Vorsitzende des Vereins Zukunftsregion Ahr weiß sie, wie wichtig die enge Verzahnung von Kommunalentwicklung und Wiederaufbau ist«, sagte Innenminister Michael Ebling. Er freue sich, dass der Ministerrat seinem Vorschlag für diese schlagkräftige Aufstellung gefolgt sei. »Ich danke Nicole Steingaß erneut für die geleistete Arbeit im engen Austausch vor Ort im Ahrtal und bin mir sicher, dass Simone Schneider die Rolle mit großem Engagement ausfüllen wird«, so Ebling.

»Mir ist wichtig, dass die Betroffenen die Landesregierung, wie bisher, eng an ihrer Seite wissen. Der Wiederaufbau ist noch lange nicht abgeschlossen, auch wenn schon vieles erreicht wurde. Das hohe Tempo der vergangenen Monate wollen wir weiter halten«, sagte Staatssekretärin Simone Schneider.

Simone Schneider wurde im November 2022 zur Innenstaatssekretärin ernannt. Neben der Abteilung Wiederaufbau und Kommunalentwicklung sowie den kommunalen Themen ist sie als Amts-chefin zuständig für die Zentralabteilung. Sie betreut zudem die Themen Sport, Kulturelles Erbe sowie Staatsrecht und Gesetzgebung.


Meistgelesen