Seitenlogo
Lydia Schumacher

Zuviel ist zuviel!

Hunderte Landwirte und sympathisierende Handwerker, sowie Spediteure, folgten am Montag, 8. Januar, dem Ruf zur Kundgebung und fuhren in einer Sternfahrt vor.

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Es war noch dunkel und eisig kalt. Trotz der Schneefälle machten sich die Landwirte aus der Region Adenau auf den Weg zur Demonstration in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Dort trafen sie auf ihre Kollegen aus Grafschaft, die auf dem Weg in die Kreisstadt beide Spuren der Autobahn A 61 besetzt hatten. Wer ebenfalls in die Stadt wollte, tat gut daran, sehr viel Zeit mitzubringen.

In der Heerstraße war das Podium aufgestellt, auf dem Vertreter der Grünen, der CDU und Landrätin Weigand (parteilos) sprachen.

Franz-Josef Schäfer, Vorsitzender des Kreis-Bauernverbandes, forderte die Bundesregierung auf, die angekündigten Maßnahmen (Abschaffung der Agrardiesel-Subvention und der Befreiung von der Kfz-Steuer) zurückzunehmen. Dem konnten sich allerdings nicht alle Redner anschließen.

Schäfer schätzt, dass 900 Menschen zur Kundgebung anwesend waren. Laut der Polizei-Inspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler sind die 350 Traktoren und Lkw ihren Anweisungen gefolgt. Mehr dazu in der nächsten Ausgabe des WochenSpiegel.


Weitere Nachrichten aus Kreis Ahrweiler
Meistgelesen