ste

"Gegen uns könnt ihr nicht anstinken"

Salmtal. Luise Zenzen siegt beim Vorlesewettbewerb der 6. Klassen an der IGS Salmtal.

Bilder

Foto: Schule

Vorlesewettbewerb an der IGS Salmtal

Traditionell wurde es für die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen der IGS Salmtal vor kurzem wieder spannend: In der Mensa der Schule fand der diesjährige Vorlesewettbewerb statt. Je zwei Klassensieger:innen der vier Parallelklassen traten gegeneinander an, um die Beste oder den Besten zu ermitteln. Auch dieses Jahr hatten die Teilnehmenden ihren vorbereiteten Text aus einem großen Repertoire von Jugendbüchern ausgewählt.

Lustig, traurig, spannend

Das Publikum hörte lustige, traurige und spannende Textstellen, die auch dazu animierten, selbst in die vorgestellten Welten einzutauchen. Der zweite Teil des Wettbewerbs, bei dem ein unbekannter Text vorgetragen wurde, zeigte, dass acht Sieger:innen im Wettbewerb waren, die es der Jury, die aus KollegInnen der IGS, Fr.Rodermund aus der Altstadtbuchhandlung Wittlich und der Vorjahressiegerin Lara Noll bestand, dann auch schwer machten, eine Schulsieger:in zu ermitteln.

Aber am Ende stand fest: Luise Zenzen aus der Klasse 6b überzeugte beim Fremdtext und mit ihrem Textausschnitt aus Rüdiger Bertrams "Gegen uns könnt ihr nicht anstinken" Jury und Publikum. Sie wird die Schule nun beim Kreisentscheid in der Stadtbücherei Wittlich vertreten.

 


Meistgelesen