

Zeke Zuriel, Kochlehrling im Hotel Marienburg in Pünderich, siegte im Wettbewerb der Landesjugendmeisterschaften 2023. Im Hotel Hyatt Regency Mainz setzte er sich gegen seine, so die Jury, äußerst qualifizierten Mitbewerber aus Rheinland-Pfalz durch. Durch seinen Sieg bei den Landesjugendmeisterschaften, wird der 21-jährige Indonesier aus Pünderich im Oktober am Bundesentscheid in Bonn teilnehmen.
Sein Lehrer an der BBS Bernkastel-Kues, Oliver Probst, der Zeke auch gezielt auf diesen Wettbewerb vorbereitet hat, ist sehr stolz auf den jungen Koch und gratulierte Zeke zu dieser großartigen Leistung. " Zeke ist 10.000 Kilometer von seiner Heimat entfernt, in einem fremden Land und ohne Familie. Es ist unglaublich schön anzusehen, wenn ein junger Mann während seiner Ausbildung, eine so tolle Entwicklung durchmacht", so Oliver Probst. Auch der Vorsitzende des Köchevereins Mittelmosel Peter Siegmund, ist begeistert über den Erfolg von Zeke und gratuliert ihm herzlich.
Zeke Zuriel überzeugte die Jury mit einem ausgewogenen und präzise zubereiteten Menü. Gebackene Ziegenkäsepraline auf Tomatentatar und Quinoa-Salat, Seezungenröllchen mit Ricottaravioli auf Blattspinat und Beurre Blanc, Zweierlei vom Maishähnchen mit Karottenpüree und Anna-Kartoffeln. Der süße Abschluss war eine Kreation aus Marzipan, Mandelmilch und Birne.
Die berufsbildende Schule in Bernkastel-Kues sieht sich als einen Ort der interkulturellen Begegnung. Individuell fördern, gemeinsam wachsen und zusammen erfolgreich sein, ist der Grundgedanke der Schulgemeinschaft. Schulleiter Patrick Grewis ist überaus erfreut über die Leistung des 21-jährigen Kochauszubildenden und wünscht ihm alles Gute für seine anstehende Abschlussprüfung.