Seitenlogo
Stefanie Baumann

Kreischorverband will noch besser werden

KREIS. 39 Vereine sind derzeit im Kreischorverband Bernkastel-Wittlich organisiert. Die diesjährige Versammlung stieß auf großes Interesse.

Über 70 Menschen fanden sich zur diesjährigen Versammlung im Bürgerhaus in Hinzerath ein. Einladender Chorverein war das Quartett "Sine nomine", Meisterchor des Chorverbandes Rheinland-Pfalz. Unter der Leitung von Bernd Loch begrüßten die vier Männer mit "Shout the good news" sowie "Komm Herzensfreud" die Anwesenden. Neben vielen Mitgliedsvereinen und politischen Vertretern konnte der Vorsitzender Marcus Heintel auch Mitglieder des neuen Vorstandes aus dem benachbarten Kreis-Chorverband Bitburg-Prüm begrüßen.

Dank für kulturelle Arbeit

Von den Gästen sprachen Hermann Moseler (Ortsvorsteher von Hinzerath), Gregor Eibes (Landrat des Landkreises Bernkastel-Wittlich), Klaus Flesch (Schatzmeister der Region 4 im Chorverband Rheinland-Pfalz), Vera Höfner (stellvertretende Vorsitzende des Kreis-Musikverbandes Bernkastel-Wittlich) und Andreas Hackethal (Bürgermeister der Gemeinde Morbach) anerkennende und wertschätzende Worte an die Anwesenden und deren kulturelle Arbeit.

Über 1.000 Aktive

Eine deutliche Zunahme der Aktivitäten in den Chorvereinen konnte Heintel in seinem Bericht erwähnen. Viele Veranstaltungen und Konzerte hätten in 2022 wieder stattfinden können, und auch viele aufgeschobene Jubiläen wurden gefeiert. Der MGV Gonzerath hat mit neuer Chorleitung einen Aufschwung erfahren, der Männergesangverein Reil hat sich in einen Gemischten Chor und Kinderchor umgewandelt, der Gesangverein Morbach hat seinen 100. Geburtstag mit einem großen Konzert gefeiert und der Chorverband hat im Oktober einen sehr erfolgreichen Jugendworkshop mit Helmut Vorschütz in Traben-Trarbach veranstaltet. Trotzdem hat der Verband in der Zeit der Corona-Pandemie einige Mitglieder verloren, derzeit sind 39 Vereine mit 22 Gemischten Chören, 17 Männerchören, fünf Frauenchören, fünf Kinder- und Jugendchören mit 1.045 Aktiven im Kreis-Chorverband Bernkastel-Wittlich organisiert. Als Herausforderungen nannte Heintel die Ausweitung der digitalen Präsenz des Chorverbandes und seiner Mitgliedsvereine.

Kreis-Chorleiter Josef Thiesen zählte in seinem Bericht die "Längste Musikmeile Deutschlands" am 3. Juli 2022 und ein Stimmbildungsseminar mit Uli Führe über die Region 4 im Chorverband Rheinland-Pfalz auf. Eine Fülle an Aktivitäten im Jugendbereich fand im vergangenen Jahr nach Angaben von Jugendreferentin Ingrid Wagner statt, so zum Beispiel eine Muttertagsmatinee, verschiedene Konzerte mit dem Inhalt "Irish folk" oder "Advent im Stift". Zudem wies sie auf die Angebote der Gesangsausbildung unter dem Dach der Kreis-Musikschule im klassischen Gesang sowie Rock & Pop sowie den "Chor für Junggebliebene 60plus" und die Kooperationen mit Grundschulen hin.

Abschied von Thomas Siessegger

Eine stabile finanzielle Situation konnte Schatzmeister Berthold Aatz attestieren. Im vergangenen Jahr konnte der Kreis-Chorverband ein Plus von rund 5.100 Euro verzeichnen. Für die Kassenprüfer bescheinigte Helmut Zingsheim eine beanstandungsfreie Buchführung. Die Versammlung entlastete anschließend einstimmig den Schatzmeister und den Vorstand. Zum musikalischen Zwischenspiel trat Laetitia Hosp aus Wittlich auf, begleitet von ihrem Gesangslehrer Thomas Siessegger. Auch er hat eine neue berufliche Aufgabe gefunden, und so verabschiedete ihn Vorsitzender Marcus Heintel nach fast 18 Jahren als Dozent an der Kreis-Musikschule, in der er seine Schülerinnen und Schüler zu vier Siegen bei Bundeswettbewerben, drei Erstplatzierungen beim Landeswettbewerb und zahlreichen regionalen Ausscheidungen führte.

Konzert zum 75. Jubiläum

Am Tag der Deutschen Einheit, dem 3. Oktober 2023, findet in diesem Jahr ein Jubiläumskonzert zum 75. Jubiläum des Kreis-Chorverbandes Bernkastel-Wittlich im Kloster Himmerod statt. Kreis-Chorleiter Josef Thiesen stellte die Veranstaltung vor, die unter dem Motto "Deutschland und seine westlichen Nachbarn" stehen wird. Hierzu werden Projektchöre der Sparten Frauenchor, Männerchor, Gemischter Chor sowie Kinder- und Jugendchor gebildet. Die interessierten Chorvereine können mitmachen, die Chorleiterinnen und Chorleiter werden mit Josef Thiesen gemeinsam die Literatur aussuchen.

Zum letzten Mal in ihrer Funktion als Geschäftsführerin nahm Annerose Weiskopf am Verbandstag teil. Sie wurde nach auf den Tag genau sechs Jahren aus dem Vorstand mit einer Dankurkunde verabschiedet. Ebenfalls ist Ingrid Wagner nach 31 Jahren künftig nicht mehr als Jugendreferentin tätig. Beide Funktionen konnten aber nicht mehr neu besetzt werden, da sich keine Kandidat/innen finden ließen. Deshalb wurde auf Antrag des Vorstandes einstimmig beschlossen, die Struktur des Kreis-Chorverbandes im Rahmen eines moderierten Workshops einer kritischen Betrachtung zu unterziehen. Neuer Kassenprüfer als Nachfolger von Edwin Gesser wurde Bernd Bockelmann vom Gefangenenchor Traben-Trarbach, für die nächsten zwei Jahre.

Novum zum Schluss

Ein Novum zum Schluss: zum ersten Mal in der Geschichte des Kreis-Chorverbandes wurde ein Chor vollständig für langjähriges Singen geehrt. Die stellvertretenden Vorsitzenden Gudrun van Brandwijk und Karl Josef Surges ehrten die Sänger des Quartetts "Sine nomine" Gerd Loch, Bernd Loch und Marcus Heintel für 40 Jahre und Christian Hackethal für 25 Jahre aktives Singen in Chören. Der Chorverbandstag 2024 wird am 17. März 2024 vom Männergesang "Frohsinn" Hupperath-Minderlittgen in Bürgerhalle in Minderlittgen ausgerichtet.

 

 Fotos: "Dank an Thomas Siessegger" (v.l.n.r.: Thomas Siessegger, Marcus Heintel, Gudrun van Brandwijk) "Ehrung Mitglieder QSN bei KCVT 2023" (v.l.n.r.: Karl Josef Surges, Gerd Loch, Bernd Loch, Gudrun van Brandwijk, Christian Hackethal, Marcus Heintel) Quelle: Karl Josef Surges, KCV Bernkastel-Wittlich


Meistgelesen