

Mit finanzieller Unterstützung der Bezirksarbeitsgemeinschaft Nord der rheinland-pfälzischen Sparkassen (BAG Nord) sowie der Provinzial Versicherung konnte ein innovativer Rettungsdetektor angeschafft werden. Die sogenannte SearchCam im Wert von mehr als 17.000 Euro wird bei der Suche nach verschütteten Personen eingesetzt und steht künftig allen Landkreisen im Norden von Rheinland-Pfalz zur Verfügung. Stationiert ist sie im Landkreis Bernkastel-Wittlich.
Der Anstoß zur Anschaffung geht auf das Unglück in Kröv zurück, bei dem mehrere Menschen unter den Trümmern eines Hotels begraben wurden. Bislang stand den Einsatzkräften ein solches Gerät nicht zur Verfügung. „Gerade im Katastrophenschutz ist es entscheidend, schnell handeln zu können, um Menschenleben zu retten. Mit dem neuen Rettungsdetektor schließen wir eine wichtige Lücke in der Ausrüstung der Einsatzkräfte“, betonte Roman Frank, Geschäftsführer des Sparkassenverbands Rheinland-Pfalz, bei der Übergabe in Wittlich.
Dort stellten die Verantwortlichen des Katastrophenschutzes und die BRH Rettungshundestaffel Eifel-Mosel e.V. den praktischen Nutzen des Geräts für künftige Einsätze vor. Auch Vertreter der Sparkassen und der Provinzial hoben die Bedeutung der Anschaffung für die Region hervor.
An der Übergabe nahmen unter anderem Landrat Andreas Hackethal, Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Jörg Teusch, sein Stellvertreter Stephan Christ sowie Vertreter der Sparkassen, der Provinzial und des Sparkassenverbands Rheinland-Pfalz teil.



