Seitenlogo
ste

Neue Strukturen - Distanzierung von Ausgrenzung und Hetze

Kreis. Außergewöhnliche Mitgliederversammlung des Kreischorverbandes Bernkastel-Wittlich.

Der Vorsitzende des Kreis-Chorverbandes Bernkastel-Wittlich, Marcus Heintel (rechts), überreicht Landrat Gregor Eibes (links) den Ehrenbrief als Dank für die Zusammenarbeit.

Der Vorsitzende des Kreis-Chorverbandes Bernkastel-Wittlich, Marcus Heintel (rechts), überreicht Landrat Gregor Eibes (links) den Ehrenbrief als Dank für die Zusammenarbeit.

Bild: Karl Josef Surges

Im Allgemeinen sind Mitgliederversammlungen eher von den satzungsgemäß erforderlichen Berichten und Zahlen geprägt, die von der Versammlung entgegengenommen und "abgesegnet" werden müssen. Nicht so in diesem Jahr der Verbandstag des Kreis-Chorverbandes Bernkastel-Wittlich. Neben dem Pflichtprogramm standen einige außergewöhnliche Punkte auf der großen Tagesordnung.

Struktur folgt dem gesellschaftlichen Wandel

Der fortwährende gesellschaftliche Wandel erfordert vielfach auch einen strukturellen Wandel, der auch beim Chorgesang nicht Halt macht. Tobias Hellmann vom Chorverband Rheinland-Pfalz berichtete beispielsweise über den Kulturentwicklungsplan des Landes Rheinland-Pfalz sowie über Strukturentwicklungsprozesse im Chorverband des Landes. Auch der Kreis-Chorverband setzt auf neue Strukturen, nachdem einige offene Vorstandspositionen im vergangenen Jahr nicht besetzt werden konnten.

Satzungsänderung: Kleinerer Vorstand

Durch eine Satzungsänderung wurde daher der Vorstand umgebaut und insgesamt verkleinert. Wahlen waren dennoch erforderlich: Stephanie Ehses aus Zeltingen-Rachtig wurde zur dritten stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. René Fach aus Klausen und Georg Wenker aus Reil nahmen die Wahl zu neuen Beisitzern an. Helmut Zingsheim wiederum wurde als Kassenprüfer bestätigt. Die Aufgabenverteilung wird nun vorstandsintern im Rahmen der Geschäftsordnung vorgenommen und kann somit jeweils dem Bedarf angepasst werden.

Arbeitskreis "Zukunft des Chorwesens"

 Ein Arbeitskreis soll darüber hinaus die Möglichkeit für alle Sängerinnen und Sänger aus den Chorvereinen eröffnen, sich zum Thema "Zukunft des Chorwesens" im Kreis-Chorverband einzubringen. Wie Landrat Gregor Eibes in seinem Grußwort persönlich vortrug, wird in diesem Jahr auch eine geänderte Form des bisherigen sogenannten "3-Säulen-Modells" der Musikschule des Landkreises in Kraft treten. Dabei geht es um die Kooperation zwischen Kreis-Musikverband, Kreis-Chorverband und der Kreis-Musikschule, mit der in der Vergangenheit auch die Finanzierung des Musikschulunterrichts für die Mitglieder der beiden Verbände sichergestellt wurde.

Landrat Gregor Eibes ausgezeichnet

Aufgrund geänderter Förder- und somit auch Finanzierungsmöglichkeiten hat der Kreistag einem neuen Modell zugestimmt. Hiermit wurde auch die volle Finanzierungs-und Personalverantwortung für die Kreis-Musikschule übernommen. Der Kern der bisherigen Vereinbarung, nämlich die enge Zusammenarbeit zwischen den drei Akteuren, bleibt jedoch erhalten. Dies zeigt sich auch in der Wahl von Ingrid Wagner als Kooperationsbeauftragte für die Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich. Da Gregor Eibes nicht mehr zur anstehenden Landratswahl antreten wird, war dies sein letzter von vielen Besuchen bei Kreis-Chorverbandstagen.

"Singen ist bunt und verbindet"

Vorsitzender Marcus Heintel würdigte daher das stets leidenschaftliche Engagement des Landrats für den Chorgesang und überreichte ihm im Namen des Kreis-Chorverbandes den Ehrenbrief. Vor dem Hintergrund der aktuellen gesellschaftspolitischen Diskussionen beantragte der Gospelchor Wittlich, dass sich der Kreis-Chorverband klar gegen Diskriminierung, Ausgrenzung und Hetze stellen sollte. Dieser Antrag unter dem Motto "Singen ist bunt und verbindet" wurde einstimmig von allen Delegierten mitgetragen. Denn in den Chören des Kreis-Chorverbandes ist jeder willkommen, dem es um das gemeinschaftliche Singen geht. Religion, Hautfarbe oder andere Orientierungen oder Merkmale spielen keine Rolle.

Die lange Tagung wurde aufgelockert durch die Bewirtung des gastgebenden Vereins "Männergesang Frohsinn Hupperath-Minderlittgen" sowie das musikalische Rahmenprogramm. Den Auftakt übernahm der Gastgeberchor mit einigen Liedern unter der Leitung von Johannes Klar. Nach den Grußworten sangen Charlotte Feller und Johannes Werling von der Gesangsklasse von Ingrid Wagner, unter Begleitung von Kreis-Chorleiter Josef Thiesen am Klavier, jeweils ein Solo und abschließend ein Duett. Die Vorträge wurden von den Anwesenden begeistert aufgenommen und zeigten die hohe Qualität der gesanglichen Ausbildung an der Musikschule des Landkreises. Zum Abschluss sangen alle Anwesenden zusammen unter der Leitung des stellvertretenden Kreis-Chorleiters Bernd Loch traditionsgemäß den Sängergruß des Chorverbandes Rheinland-Pfalz "Du Land der Burgen".


Meistgelesen