ste

Schwerer Unfall auf der B 50: Pkw überschlägt sich mehrfach, Traktor kippt um 

Platten/Zeltingen. Am Freitag, 9. Januar, gegen 9:15 Uhr kam es auf der Bundesstraße 50 zwischen Platten und Zeltingen, kurz nach dem Ortsausgang von Platten, zu einem schweren Verkehrsunfall. In das Unfallgeschehen waren ein Pkw sowie ein Traktor verwickelt. Zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei rückten zur Unfallstelle aus.

Bild: Kevin Schoessler

Nach ersten Angaben der Polizei vor Ort waren beide Fahrzeuge mutmaßlich von Platten kommend in Fahrtrichtung Zeltingen unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es zu einer Kollision zwischen dem Pkw und dem Traktor. Als mögliche Unfallursache wird derzeit u.a. Aquaplaning infolge von Starkregen in Betracht gezogen. Die genauen Umstände des Unfalls sind aktuell Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

Unmittelbar nach Eingang des Notrufs alarmierte die integrierte Leitstelle Trier zahlreiche Einsatzkräfte an die Unfallstelle. Neben mehreren freiwilligen Feuerwehren waren der Rettungsdienst mit mehreren Rettungswagen, ein Notarzt sowie die Polizei im Einsatz. Die B 50 musste für die Dauer der Rettungs- und Bergungsarbeiten zeitweise vollständig gesperrt werden.

Zwei Verletzte – technische Rettung notwendig

Bei dem Unfall wurden insgesamt zwei Personen verletzt. Der Fahrer des Pkw wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr mittels technischer Rettung aus dem Fahrzeug befreit werden. Der Fahrer des Traktors war nicht eingeklemmt, konnte jedoch nur mit Unterstützung der Feuerwehr aus dem Fahrzeug gerettet werden, wie ein Sprecher der Polizei vor Ort mitteilte.

Beide Verletzten wurden nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst zeitnah in umliegende Krankenhäuser transportiert. Über die Schwere der Verletzungen liegen derzeit noch keine genaueren Informationen vor.

Durch die Wucht des Zusammenstoßes überschlug sich der Pkw mehrfach und kam schließlich in einem etwa zwei Meter tiefen Straßengraben entlang einer Baumreihe seitlich zum Stillstand. Der Traktor kippte auf die Seite und blieb auf der Fahrbahn liegen. Die Bergung der Fahrzeuge erfolgte durch ein entsprechendes Bergungsunternehmen.

Quelle: Kevin Schössler



Meistgelesen