Tradition, Historie, Festlichkeit: Wittlich feiert Säubrennerkirmes vom 16. bis 20. August
Die Säubrennerkirmes ist ein jährliches Highlight, das am dritten Wochenende im August stattfindet. Ursprünglich zum Namensfest des Stadtpatrons St. Rochus von Bürgermeister Mehs in den 50er Jahren ins Leben gerufen, hat sie sich zu einem unverzichtbaren Ereignis für Einheimische und Besucher entwickelt. Im Mittelpunkt der Kirmes steht das Rösten von mehr als 100 Säuen am Spieß.
Die Säubrennerkirmes startet am Freitag um 18 Uhr mit der Eröffnung des Rummelplatzes durch den Bürgermeister auf dem Festplatz, direkt vor dem Riesenrad. Wer Lust hat, kann anschließend 15 Minuten lang auf allen Fahrgeschäften freie Fahrt genießen.
Säubrennerspiel im Stadtpark
Später am Tag wartet dann noch ein Spektakel der besonderen Art: Aus dem Stadtpark erschallen um 21 Uhr die Fanfaren der Gerolsteiner Stadtsoldaten, gefolgt von den lauten Schüssen der Wittlich-Neuerburger Böller von 1897. Dies hat einen besonderen Grund, denn mit dem Abschuss des großen Böllers beginnt das Schauspiel der Erstürmung der Stadt durch Ritter Ehrenberg im Jahre 1397.
Bis zu 100 Laiendarsteller, verkleidet als spielende Kinder, Schweinchen, Bauern, Ritter, Ratsherren,
Gardisten, Nachtwächter, Pichter und weitere Figuren, erzählen und spielen die Geschichte nach, wie die Wittlicher zu ihrem Namen "Säubrenner" kamen.
Belagerungstrunk
Im Anschluss an die Erstürmung durch den Ritter von Ehrenberg und die Kapitulation der Stadt
Wittlich treffen sich alle Kirmesgäste auf dem Marktplatz, um den Belagerungstrunk vom Bratenstand und die Weine der verschiedenen Weingüter in den jeweiligen Ständen zu genießen. Wer keinen Wein möchte, findet Alternativen in Form von Cocktails, Bier und Säften an den weiteren Getränkeständen. Der traditionelle Festzug startet am Samstag um 14.30 Uhr in der Kurfürstenstraße.
Zum Musikprogramm der Säubrennerkirmes geht es hier: https://www.wochenspiegellive.de/kreis-bernkastel-wittlich/artikel/saeubrenner-kirmes-zwei-buehnen-und-tolle-bands-mega-party-unter-freiem-himmel