ste

Trommeln, Tanz und Austausch: Besuch aus Ruanda begeistert in der Kurfürst-Balduin-Realschule plus

Wittlich. Eine besondere Besuchergruppe durfte die Kurfürst-Balduin-Realschule plus begrüßen: Vier Schülerinnen und Schüler und eine Lehrerin der Groupe Scolaire Catholique Byumba aus Ruanda waren zu Gast in Wittlich.

Die ruandische Schule ist Partnerschule der IGS Zell, mit der sie eine lebendige Schulpartnerschaft verbindet.
Während ihres mehrwöchtigen Aufenthalts an der Mosel stand auch ein Besuch an der Kurfürst-Balduin-Realschule plus auf dem Programm. Dort erhielten die Gäste einen Einblick in den Schulalltag und nahmen am Unterricht teil. Besonders spannend war der Austausch über das Leben in Ruanda: Die afrikanischen Jugendlichen berichteten mit Hilfe von Fotos über ihre Familien, ihren Alltag und ihre Schule - was bei den Wittlicher Schülerinnen und Schülern auf großes Interesse stieß. Es wurde viel gefragt, gestaunt und gelacht.
Ein Höhepunkt des Besuchs war eine lebendige Tanzvorführung der ruandischen Gäste auf dem Schulhof während der großen Pausen. Im Anschluss konnten die deutschen SchülerInnen selbst aktiv werden und das Trommeln ausprobieren - ein Erlebnis, das für Begeisterung auf beiden Seiten sorgte.
Begleitet wurde der Tag von der Ruanda-AG der Kurfürst-Balduin-Realschule plus, deren Mitglieder sich gemeinsam mit ihren Lehrkräften sehr über den Besuch freuten. Gemeinsam verbrachte man den Nachmittag bei einem Mittagessen und einer fröhlichen Runde Minigolf in Wittlich.
Die Kurfürst-Balduin-Realschule plus engagiert sich bereits seit 1987 in einer eigenen Schulpartnerschaft mit der Primary School Kivumo in Ruanda. Durch verschiedene Aktionen im Schuljahr werden Spendengelder gesammelt, die konkrete Projekte vor Ort unterstützen. Kontakt zwischen den Schulen sorgt dafür, dass die Partnerschaft lebendig bleibt.
"Solche internationalen Begegnungen und Schulpartnerschaften fördern nicht nur die interkulturelle Kompetenz, sondern leisten auch einen wertvollen Beitrag zur Völkerverständigung", so die Organisatoren. "Die Schülerinnen und Schüler der Kurfürst-Balduin-Realschule plus profitieren auf vielfältige Weise von diesen persönlichen Erfahrungen und dem Austausch mit Jugendlichen aus anderen Kulturen. . ."


Weitere Nachrichten aus dem Kreis Bernkastel-Wittlich
Meistgelesen