Seitenlogo
ste

Turbulente Handlung - amüsante Szenen

Niederscheidweiler. "Zu früh gefreut": In Niederscheidweiler wird wieder Theater gespielt.

Die Laienschauspieler der Theatergruppe Niederscheidweiler freuen sich auf die Premiere.

Die Laienschauspieler der Theatergruppe Niederscheidweiler freuen sich auf die Premiere.

Bild: Emily Schneider/Theatergruppe

Seit November letzten Jahres bereitet sich die Theatergruppe Niederscheidweiler vor: Am Samstag, 16. März zeigt die Gruppe erstmals "Zu früh gefreut" - eine Komödie in drei Akten von Bernd Gombold. Für viele Aufführungstermine gibt es nur noch einige Restkarten. Wie immer wird das Stück in moselfränkischem Dialekt aufgeführt. Besonders ist: Das gleiche Stück mit turbulenter Handlung, lebhaften Charakteren und amüsanten Szenen wurde von der Theatergruppe schon einmal aufgeführt - und zwar vor 17 Jahren um die Osterzeit 2007.

Unterhaltsame Kombination

"Wir sind gespannt, ob der ein oder andere Zuschauer vielleicht schon damals im Publikum saß und sich noch daran erinnern kann", sagt Valerie Schneider. Drei Schauspieler von 2007 sind auch dieses Mal wieder mit dabei - zwei davon sogar in exakt gleicher Besetzung wie vor 17 Jahren. Mit "Zu früh gefreut" bringt die Gruppe damals wie heute eine unterhaltsame Kombination aus turbulenter Handlung, lebhaften Charakteren und amüsanten Szenen auf die Bühne:

Landwirt Emil Ziegler und sein Sohn Dieter betreiben einen Bauernhof. Vater Emil fürchtet um die Zukunft seines Hofes. Zum einen liegt das Anwesen mit seinen Grundstücken im Naturschutzgebiet "Grundwiss" und kann deshalb nicht rentabel bewirtschaftet werden. Zum anderen zeigt "Stammhalter" Dieter sehr zum Verdruss seines Vaters keinerlei Interesse am weiblichen Geschlecht und damit an der Suche nach der künftigen Bäuerin. Sämtliche Werbungsversuche von Franziska, der aufdringlichen, aber gutmütigen Tochter des Nachbarbauern, lassen ihn vor einer Bindung eher zurückschrecken.

Ein völlig anderes Interesse am Ziegler-Hof zeigen jedoch der ehrgeizige Bürgermeister Karl-Heinz Clever und sein Stellvertreter Richard Raffer: Der Ziegler-Hof samt Naturschutzgebiet soll für das ehrgeizige Projekt "Thermal-, Kur- und Bäderlandschaft" weichen. Doch beide haben sich zu früh gefreut und die Rechnung ohne den Wirt gemacht...

"Die Vorfreude ist riesig"

"Die Vorfreude auf unsere erste Aufführung am 16. März ist riesig. Die letzten beiden Wochen vor der Premiere sind immer besonders intensiv, denn jetzt heißt es: Proben, proben, proben! Jeder Handgriff wird finalisiert, das Bühnenbild erhält den Feinschliff und letzte Details werden ausgearbeitet, um unser Publikum zu begeistern", freut sich Valerie Schneider.  Aufführungstermine: Sa., 16. März, So., 17. März, Fr., 22. März, Sa., 23. März, So., 24. März, Sa., 30. März, Ostersonntag, 31. März, jeweils 20 Uhr, im Bürgerhaus Niederscheidweiler. Eintrittskarten: 10 Euro: Katharina Krämer unter 0160/97535096, telefonisch und per WhatsApp.


Meistgelesen