Seitenlogo
Claudia Neumann

Vereine für ihr Engagement während der Coronapandemie ausgezeichnet

Wittlich. Die Stiftung der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank ehrt Vereine in der Region Eifel/Mosel und überreicht Spenden in Höhe von 46.500 Euro.

Vertreter von über 60 Vereinen aus den Landkreisen Cochem-Zell und Bernkastel-Wittlich bei der Ehrung der Siegervereine. Stiftung der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank eG ehrte be-sonderes Engagement in der Corona-Zeit.

Vertreter von über 60 Vereinen aus den Landkreisen Cochem-Zell und Bernkastel-Wittlich bei der Ehrung der Siegervereine. Stiftung der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank eG ehrte be-sonderes Engagement in der Corona-Zeit.

Bild: Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG, Isaiah Kulpinski

Großer Bahnhof in der Unternehmenszentrale der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank in Wittlich. Die Stiftung der Bank ehrte bei einer Veranstaltung die Preisträger des zu-rückliegenden Wettbewerbs "Mein Verein trotz(t) Corona", der für Vereine und gemeinnützige Institutionen in der Region Eifel/Mosel ausgeschrieben wurde. Insgesamt hatten sich im Zeitraum von August bis Oktober über 100 Vereine aus den Landkreisen Bernkastel-Wittlich und Cochem-Zell mit ihren Projekten beworben.

Ehrenamtler in der Pandemie

Mit der Aktion sollte die Arbeit der vielen Ehrenamtler während der Pandemie belohnt werden, die durch innovative Ideen zum Erhalt ihres Vereins oder gemeinnützigen Organisation beigetragen haben. Die anfangs ausgelobte Spendensumme in Höhe von 30.000 Euro erhöhte sich im Laufe des Projekts auf insgesamt 46.500 Euro. Der Mehrbeitrag kam insbesondere mithilfe der VR-Bank Hunsrück-Mosel eG zustande, die in Kürze mit der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank eG fusionieren wird. Die Mitglieder des Stiftungsvorstands und des Kuratoriums der Stiftung hatten als Jury die Preisträger ausgewählt.

Siegervereine

In einer Feier zur Ehrung der Siegervereine kamen nun über 60 Vereine zusammen und wurden für ihr Engagement geehrt. Neben den neun Hauptgewinnern, die Geldpreise zwischen 750 und 4.000 Euro gewonnen hatten, gab es zahlreiche weitere Preisträger, die Spenden in Höhe von 250 bzw. 500 Euro erhielten. Stiftungsvorstand Michael Hoeck und Co-Vorstandssprecher der Bank dankte den anwesenden Vereinsvorständen für deren wertvollen Einsatz in einer schwierigen Zeit: "Auch hier passt ohne Zweifel das Zitat von Genossenschaftsgründer Friedrich Wilhelm Raiffeisen ‚Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele'. Sie alle haben sich nicht nur um Ihre Vereine verdient gemacht, sondern auch um die Menschen bei Ihnen vor Ort. Ohne Sie und Ihre Vereine wäre das Leben in unseren Dörfern und Städten ärmer und weniger lebenswert."

Infobox

Zu den neun besten Projekten zählen: White Sharks B.K.S e.V.: 4.000 Euro, Feuerwehrkameradschaft der Freiwilligen Feuerwehr Wehlen e.V.: 4.000 Euro, Musikverein Lüxem 1956 e.V.: 4.000 Euro, Verein der Freunde u. Förderer der Wittlicher Georgspfadfinder e.V.: 2.000 Euro, Mandolinenclub Zeltingen-Rachtig: 2.000 Euro, Musikverein Kröv e. V.: 2.000 Euro, Musikverein "Hunsrückmusikanten" Lieg e.V.: 1.000 Euro, Tennisclub Wildbad 1905 e.V., Traben-Trarbach: 750 Euro, Musikverein Brohl e.V.: 750 Euro.


Meistgelesen