Seitenlogo
Andrea Fischer

Vom kleinen Dorf ins große Rampenlicht

Sehlem. (leu) Das junge Model Maja Drautzburg möchte nach der Schule international durchstarten.

Maja Drautzburg hat große Ziele: Nach dem Abitur möchte sie international als Model durchstarten.

Maja Drautzburg hat große Ziele: Nach dem Abitur möchte sie international als Model durchstarten.

Bild: Edouard Olszewski

Mailand, New York oder Paris: Maja Drautzburg will nach dem Abi ins Ausland. Die Pläne dafür sind schon geschmiedet. Der Wunsch, das kleine Heimatdorf Sehlem in der Eifel zu verlassen, rührt aber nicht etwa daher, nach der Schule eine Auszeit zu nehmen. Vielmehr möchte die 18-jährige Oberstufenschülerin ihren großen Traum verfolgen, international als Model durchzustarten. Ein Traum, der schon jetzt, während ihrer Schulzeit, konkrete Züge annimmt.

Modeln sei schon immer ihr Traum gewesen, erzählt Maja. Umso größer war die Freude, als sie 2021 zufällig in einem Einkaufszentrum in Luxemburg entdeckt wurde. Romano Baqué, ein »alter« Bekannter ihrer Eltern und selbst ehemaliges Model, hatte sie dort gesehen und sofort ihr Potenzial erkannt.

Er organisiert einen Castingtermin bei der Agentur East West Models in Frankfurt, und die ist schon nach den ersten Probeshots von der damals 15-Jährigen begeistert. Kurz darauf erhält sie ein Vertragsangebot. Die große Modelkarriere nimmt ihren Lauf...

Ins große Rampenlicht...

und nimmt immer mehr Fahrt auf. Maja läuft auf der Frankfurt Fashion Week, für ein renommiertes Kaufhaus in Stuttgart und absolviert zahlreiche Shootings. 2023 darf sie eine große Modenschau in Frankfurt eröffnen, bei der sie Schmuck im Wert von 1,4 Millionen Euro trägt. »Natürlich ist es ein überwältigendes Gefühl, so im Rampenlicht zu stehen«, gibt Maja unumwunden zu. Von Außenstehenden werde häufig unterschätzt, wie viel Arbeit und Vorbereitung in einem kurzen Moment im Rampenlicht stecke. Für die Anprobe müssten die Models oft schon einen Tag vorher anreisen und am Tag des Shootings oder der Show müsse man viel Zeit in der Maske verbringen und auch die Abläufe minutiös einstudieren. »Natürlich steht man da auch mal unter Druck«, gesteht die 18-Jährige. »Ich mag das aber und komme gut damit klar. Für mich ist das positiver Stress.« Und auch gegenüber fragwürdigen Idealbildern hat sie eine klare Haltung: »Natürlich gehören ein bewusster Lebensstil und Sport zum Job dazu. Aber für mich war von Anfang an klar, dass ich keine ungesunden Diäten mache.«

Zwischen Schule und Laufsteg

Modeln während der Schulzeit - und das noch im Abistress? Das geht? »Ja«, sagt Maja, die seit fast drei Jahren das ambitionierte Lebensprojekt für sich entdeckt hat, das zwar märchenhaft klingt, aber mit ganz viel Arbeit und Disziplin verbunden ist. »Ohne geht es nicht«, sagt sie und weiß, wovon sie spricht. Organisation ist das A und O, denn eine der größten Herausforderungen beim Modeln während der Schulzeit ist das Zeitmanagement. »Und manchmal muss man auch Jobangebote ablehnen, um sich auf die Schule konzentrieren zu können«, so Maja, für die die Schule absolute Priorität hat. Für Maja und ihre Eltern bedeuten die Jobs als Model viel Arbeit. So müssen lange Fahrten und Hotelübernachtungen organisiert werden. Ihre Mutter begleitet sie auf jeden Termin. »Ohne die Unterstützung meiner Eltern wäre das alles nicht möglich«, weiß das junge Model.

Kontakt zu East West Models:

www.eastwestmodels.de

Maja bei Instagram:

majadrx

Text: Nikolas Leube


Meistgelesen