Seitenlogo
ste

Weil Demokratie nicht selbstverständlich ist

Salmtal. Zum Demokratietag 2024 beschäftigten sich Schüler der IGS Salmtal mit vielfältigen Themen.

Im Februar fand der diesjährige Demokratietag an der IGS Salmtal statt. Jede Klassenstufe sich an diesem Tag mit einem anderen Thema mit Bezug zur Demokratie. Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern den Wert der Demokratie zu vermitteln, dass diese vom Mitmachen lebt und zu zeigen, dass sie keineswegs selbstverständlich ist.

So wurde z. B. in den 5. Klassen der Klassenrat als demokratisches Instrument der Mitbestimmung eingeführt, die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 lernten Organe der Vereinten Nationen (UN) kennen und beschäftigten sich mit den Kinderrechten und die 9. Klassen setzten sich mit dem Nationalsozialismus und seinen schrecklichen Folgen auseinander.

In Klasse 10 wiederum wurde ein Planspiel durchgeführt, in dem zwei unterschiedliche Kulturen durch eine Flüchtlingsbewegung in Folge von Umweltkatastrophen gezwungen wurden, sich zu gegenseitig zu integrieren. Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 und 12 unternahmen zudem eine Exkursion in den Landtag. Dort wurden sie vom Landtagsabgeordneten und Ortbürgermeister von Salmtal, Dennis Junk, empfangen und lernten die Funktionsweise parlamentarischer Arbeit kennen.


Meistgelesen