ste

Weinfest der Mittelmosel eröffnet: Besucherrekord und eine kuriose Auslosung  

Bernkastel-Kues. 850 Trachtenträger haben am Donnerstagabend für einen fulminanten Auftakt des Weinfestes der Mittelmosel 2025 gesorgt. Gefeiert wird noch bis zum 9. September.

Ein Meer aus grün, weiß, schwarz und rot – den Farben der moselländischen Tracht – schlängelt sich mit musikalischer Unterstützung durch die Bernkasteler Bürgerwehr über die für einen Donnerstagabend gut gefüllte Weinstraße. Auf der Taxi-Priwitzer-Bühne dann die Verkündung der Rekordzahl von 850 Moselblümchen und Winzerkitteln – darunter auch über 100 Kinder – die Menge jubelt. „Die Entwicklung in den letzten Jahren ist der Wahnsinn – seit dem Start des Moselblümchenabends 2012 ist die Moseltracht wieder fester Bestandteil in den Kleiderschränken unserer Besucher. Und das ist gut so, denn es lässt die Tradition unserer Kultur weiterleben“, freut sich Stadtbürgermeister Roman Bastgen über den Besucherrekord.


"Auslosungs-Krimi" vor Ort

Als kurios erwies sich die Auslosung des Moselblümchens und Winzerkittels 2025. Beim Winzerkittel bahnte sich ein wahrer Krimi an. Der erste, der aus der Losbox gezogen wurde, ist Eric Achtermann, der zweite Beigeordnete der Stadt. Er hat den Titel direkt freigegeben, so dass nochmal gezogen werden konnte. Die zweite Auslosung fiel auf eine junge Frau – wahrscheinlich im Winzerkittel, die allerdings nicht mehr vor Ort war. Von daher gab es eine dritte Runde und da zog die noch amtierende Mosella Frank I. ihren Opa Herbert Port. Bei allen war die Freude riesengroß.


Bei der Auslosung des Moselblümchens ist nur ein Wahldurchgang nötig gewesen – kurios hier aber die Gewinnerin – Celine Fleury aus Brauneberg, die bereits 2022 schon mal zum Moselblümchen gekürt wurde. Die Verantwortlichen des Weinfestes haben ihr dringend empfohlen Lotto zu spielen… Beide Gewinner sind jetzt am Samstagabend auf die Ehrenterrasse der Stadt eingeladen, um sich von dort das Feuerwerk Festival anzuschauen.

Nach dem traditionellen "Moselblümchen"-Abend am Donnerstag gehört der Freitagabendden Weinmajestäten. Zur Krönung der neuen Mosella Luna I. und ihren Prinzessinnen Mia und Cora werden alle Weinhoheiten aus den umliegenden Moselgemeinden mit dabei sein. Um die 60 junge Frauen werden ab 20 Uhr über den roten Teppich flanieren, auf dem dann die noch amtierende Mosella Franka I. verabschiedet wird. Das gigantische Feuerwerk-Festival wird am Samstag, 6. September, von der Burg Landshut und dem Moselufer in Bernkastel abgefeuert. Ein weiterer Höhepunkt ist der bunte Festzug, bei dem am Sonntag über 90 Zugnummern - Festwagen, Musik- und Fußgruppen - zu bestaunen sind.

Musik und Unterhaltung: Vier Bühnen in der Stadt


Neu: Die großen Weinfest-Bühnen bekommen in diesem Jahr eine kleine Schwester im Vergnügungspark. Die Bühnen am Karlsbader Platz, am Marktplatz und auf der Weinstraße werden weiterhin von den Hauptsponsoren Westenergie, KD (Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt GmbH) und Taxi Priwitzer unterstützt. Westenergie ist außerdem noch Sponsor des Tribute-Konzertes am Sonntagabend auf dem Karlsbader Platz. Die neue Bühne wird das Sparkassen-Logo tragen.

Insgesamt sind auf den vier Bühnen in der Stadt viele regionale Bands wie Checkpoint 7, Trio Kazoo, Handpicked, Ich & Du und die Leiendecker Bloas 2025 mit am Start. Aber auch die immer beliebter werdende Blasmusik wird nicht fehlen. Ein musikalisches Highlight wird das Tribute-Konzert auf dem Karlsbader Platz am Sonntagabend sein. "Fingerprint File - The Rolling Stones Tribute" spielen die Rockklassiker der Stones. www.weinfest.live


Sicherheitskonzept der Polizei


Das traditionelle Stadt- und Familienfest ist jedes auch Anziehungspunkt für zehntausende Touristen allen Alters aus dem In- und Ausland. Die zu erwartende Besucherzahl liegt im gesamten Veranstaltungszeitraum bei ca. 100000 Gästen. In enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Veranstalter und allen Netzwerkpartnern setzt die Polizeiinspektion Bernkastel-Kues auf ihr bewährtes Einsatz- und Sicherheitskonzept. Die Polizei ist während der Öffnungszeiten mit zusätzlichen Kräften auf der Weinstraße und dem Rummelplatz präsent.
Die Einsatzkräfte, die zusätzlich mit Bodycams ausgestattet sind, werden jederzeit für Fragen, Wünsche und Anregungen zur Verfügung stehen. Die PI Bernkastel-Kues teilt mit: " Im Rahmen unserer engen Partnerschaft werden die Einsatzkräfte der Polizei, wie in den Jahren zuvor, durch die Militärpolizei der Airbase Spangdahlem, 52nd Secyrity Forces, unterstützt. Ihre offene Präsenz ist eine routinemäßige Maßnahme, die dazu beiträgt, sowohl für US-Angehörige und ihre Familien als auch für alle Besucherinnen und Besucher des Festes ein sicheres und angenehmes Erlebnis zu schaffen."


Um eine sichere An- und Abreise der Besucher zu gewährleisten, wird die Polizei zudem verstärkt Verkehrskontrollen im Hinblick auf Alkohol und Drogen durchführen. Im Rahmen der Veranstaltungshöhepunkte kommt es zu Sperrungen rund um Bernkastel-Kues. Aufgrund dessen rät die Polizei zur rechtzeitigen Anreise oder Nutzung des Angebotes des öffentlichen Personen- und Nahverkehrs. Aktuelle Fahrpläne sind online unter: www.vrt-info.de/weinfest-mittelmosel-2025 oder in der App "VRT mobil" abrufbar.
Ausgewiesene Parkplätze stehen im Ortsteil Kues in ausreichender Anzahl zur Verfügung. Zu den Parkplätzen finden kostenfreie Transfers durch Busse ab Kueser Hafen, Vergnügungsparkt/Moselufer, Brückenkopf Kues, Schulzentrum, Gewerbegebiet Kues statt. Diese fahren in folgender Taktung: Samstag von 15:00 bis 02:00 Uhr (alle 15 bis 20 min), Sonntag von 16:30 Uhr bis 23:00 Uhr (alle 15 bis 20 min).


Weitere Nachrichten aus dem Kreis Bernkastel-Wittlich
Meistgelesen