aa

Weiter unten: SG Lüxem verliert auch bei DJK St. Matthias

Nach zuvor vier Pflichtspielniederlagen in Folge hat die DJK St. Matthias Trier endlich wieder eine Partie gewinnen können: Im Heimspiel der Fußball-Bezirksliga gab es am Sonntag Nachmittag vor 170 Zuschauern auf dem Kunstrasenplatz in Feyen ein hart umkämpftes 2:1 gegen das Schlusslicht SG Lüxem/Wittlich.

"Wir haben uns das Leben unnötig schwer gemacht, hatten wir doch gerade zu Beginn einige gute Chancen", meinte DJK-Trainer Franz-Josef Blang. Schwungvoll und zielstrebig agierte sein Team zunächst. Zwei Mal tauchte Patrick Dres, der zuvor sämtliche drei Saisontreffer für die Trier-Süder erzielt hatte, vor SG-Keeper Mike Neumann auf, zwei Mal parierte der 21-Jährige. Das 1:0 dann in der 30. Minute nach Flanke von Marcel Nuszkowski war es einmal mehr Dres, der sein Trefferkonto erhöhte. Doch die DJK setzte nicht nach, ließ die bis dahin völlig harmlosen und verunsicherten Gäste aus der Säubrennerstadt wieder ins Spiel kommen.

Scheibe ganz cool

Einen kapitalen Stellungsfehler in der Trierer Hintermannschaft nutzte der cool abschließende Daniel Scheibe in der 40. Minute zum 1:1. Sogar das 1:2 war drin - Nico Hubo agierte kurz vor dem Seitenwechsel aber zu unentschlossen (44.). Mutig kamen die Gäste dann aus der Kabine und hätten in der 63. Minute ums Haar den einzigen Fauxpas des ansonsten gut haltenden DJK-Torwarts Marc Hormesch ausgenutzt. Den Abpraller des Keepers konnte Yannic Nau aber nicht verwerten. Als es Nuszkowski in der 76. Minute von links probiert hatte, sah Hormeschs Gegenüber Neumann ganz schlecht aus und ließ den Ball zum letztlich Sieg bringenden 2:1 für die DJK passieren. In Minute 80 rettete Hormesch noch einmal spektakulär beim Freistoß von Hendrik Könemann. "Wenn du unten stehst, verlierst du so ein Ding.

"Müssen Punkt mitnehmen"

Eigentlich müssen wir hier einen Punkt mitnehmen", wusste SG-Lüxem-Coach Franko Zwang, der seit vorletzter Woche für den zurück getretenen Andreas Scheibe zumindest bis zur Winterpause im Amt als SG-Trainer ist. Zwang hofft, dass sich die lange Verletztenliste bereits in Kürze reduziert. Sven Kohlei und Daniel Ulbrich könnten die nächsten sein, die wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Freitag, 20 Uhr, empfängt die SG Lüxem die SG aus Osburg, Thomm und Lorscheid. Samstag, 18 Uhr, gastiert die DJK St. Matthias bei der SG Schneifel Stadtkyll. AA


Meistgelesen