Zehn Jahre Bildungszentrum Eifel-Mosel: Über 1.100 Fachkräfte ausgebildet
Am 1. April 2015 nahm das Bildungszentrum Eifel-Mosel seinen Betrieb im Gebäude der ehemaligen Dualen Oberschule in Wittlich-Wengerohr auf. Vier Schulen wurden zusammengeführt, 52 Auszubildende begannen ihre Laufbahn in der Gesundheits- und Krankenpflege sowie Physiotherapie. Heute beschäftigt die Einrichtung 58 Mitarbeitende an den Standorten Wittlich, Bitburg und Trier.
Breites Angebot und starke Partnerschaften
Mehr als 1.160 Auszubildende haben in den vergangenen zehn Jahren eine Ausbildung in Pflege- und Gesundheitsberufen abgeschlossen. Auch die 2016 gegründete Fort- und Weiterbildungsstätte verzeichnet große Resonanz: Über 3.000 Teilnehmende nutzten bisher die Fortbildungsangebote. Rund 120 Kooperationspartner aus dem Gesundheitswesen ermöglichen praxisnahe Ausbildung.
Generalistische Pflegeausbildung und Digitalisierung
Mit dem neuen Pflegeberufegesetz 2020 wurde die Ausbildung generalistisch – die Lernenden sammeln Erfahrungen in verschiedenen Einrichtungen. Gleichzeitig wurde die Digitalisierung massiv ausgebaut: Seit 2022 erhalten alle Auszubildenden Tablets für den Zugang zu digitalen Lernmaterialien und KI-Tools wie ChatGPT.
Trainingszentrum für simuliertes Lernen
Ein modernes Trainingszentrum ergänzt seit Herbst 2024 das Bildungsangebot. Hier üben Auszubildende realitätsnahe Pflegesituationen, unterstützt durch Videoanalysen – eine Brücke zwischen Theorie und Praxis.
Motiviertes Team und offene Türen
Leiter Bernd Geiermann lobt die engagierte Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden und Partnern. Bewerbungen sind jederzeit möglich. Weitere Infos:
www.bildungszentrum-eifel-mosel.de
Kontakt: 06571 1470-0

Gäste aus USA im Nationalpark
Großer Ansturm auf das Vitelliusbad - Hunderte feiern Eröffnung in Wittlich

Achtsamkeit im Grünen
