ste

Bernkastel-Kues investiert Millionen in die Zukunft der Stadt

Bernkastel-Kues.Die Stadt Bernkastel-Kues erhält in diesem Jahr gleich zwei Förderpakete des Landes sowie aus dem Bund-Länder-Programm »Lebendige Zentren – Aktive Stadt«: Insgesamt fließen rund 3,15 Millionen Euro in die Entwicklung und Attraktivierung des historischen Stadtkerns.

Bild: Archiv

Zunächst überreichte Bildungsstaatssekretärin Bettina Brück einen Bescheid über 2,78 Millionen Euro. Mit den Mitteln aus dem Städtebauförderprogramm soll das Moselufer umfassend neu gestaltet werden. Geplant sind die Renaturierung der Tiefenbachmündung, der Bau einer Brücke über den Tiefenbach sowie eine neue Treppenanlage und eine Skater-Insel im zentralen Platzbereich Nord. Seit 2013 unterstützen Bund und Land die städtebauliche Entwicklung von Bernkastel-Kues – inzwischen mit mehr als 6,2 Millionen Euro.

Ein weiterer Förderbescheid über 370.000 Euro stammt aus dem Modellvorhaben »Innenstadt-Impulse«. Die Stadt plant damit u.a. eine City-App, die Gewerbe, Öffnungszeiten und Veranstaltungen bündelt. Außerdem sollen Burg Landshut und Schützenhaus besser an die Altstadt angebunden werden; eine Machbarkeitsstudie klärt die Umsetzung. Ergänzend vorgesehen sind Wickelstationen in öffentlichen WCs sowie kreativ gestaltete Leerstands-Schaufenster, die Eigentümerkontakte sichtbar machen und zur Vermietung anregen.

Brück betonte, man wolle Innenstädte als Orte des Handels, der Kultur und der sozialen Begegnung stärken: »Wir wollen die Einzigartigkeit bewahren und zugleich modernisieren.«

 

 

 


Weitere Nachrichten aus dem Kreis Bernkastel-Wittlich
Meistgelesen