Seitenlogo
cj

Abschlussklassen verabschiedet

Cochem. 113 Schülerinnen und Schüler der Realschule plus Cochem feierten die Übergabe ihrer Abschlusszeugnisse.

Die Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler der Realschule plus Cochem freuen sich über ihre Abschlusszeugnisse.

Die Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler der Realschule plus Cochem freuen sich über ihre Abschlusszeugnisse.

Bild: Carsten Peters

In seiner Eröffnungsrede wies der kommissarische Schulleiter der Realschule plus Cochem, Frank Sütterlin, anhand eines von ChatGPT erstellten Textes darauf hin, dass die Schülerinnen und Schüler an der Realschule plus viele Dinge erlernt haben, die über den Inhalt eines Textes, welcher von einer künstlichen Intelligenz erstellt wurde, hinausgehen.

Bevor es zur offiziellen Zeugnisübergabe kam, überreichte der Kreisbeigeordnete Bernd Schuwerack Ehrungen an folgende Schülerinnen und Schüler:

Für das beste Zeugnis des Qualifizierten Sekundarabschlusses I erhielt Janina Höving mit einem Notendurchschnitt von 1,15 die Auszeichnung des Kreises Cochem-Zell und Batoul Aljanadi sowie Kevin Michel wurden für den besten Notendurchschnitt der Berufsreife geehrt.

Mit der Urkunde der Ministerin für Bildung, Dr. Stefanie Hubig, würdigte das Kollegium der Realschule plus Cochem Laurin Görgen für seinen vorbildlichen Einsatz zum Wohl der Schulgemeinschaft.

Seit vielen Jahren gehört es zum Profil der Realschule plus Cochem, Schülerinnen und Schüler zu sogenannten Medienscouts auszubilden. Diese klären anschließend im Rahmen von Präventionsprojekten die Klassen über die Gefahren im Umgang mit dem Internet auf und üben mit den Heranwachsenden die sichere Nutzung von sozialen Netzwerken. Für diese Arbeit wurden Amelie Pryce, Simran Singh, Edison Topojani und Mia Weber geehrt.

Für ihren zuverlässigen Dienst als Mitglieder der Technik-AG, die unter Leitung von Thomas Schenk professionell das Schulumfeld baulich mitgestaltet und die Veranstaltungstechnik der Schule betreut, erhielten Niels Kleiber, Rosalie Lipmann und Jakob Mohr eine Auszeichnung.

Für ihre Tätigkeit als Lerncoach und somit für ihre Unterstützung der Lehrkräfte bei der individuellen Förderung jüngerer Mitschülerinnen und Mitschüler wurden Nina Gietzen, Leonie Kreuter und Mariella Michels geehrt.


Weitere Nachrichten aus Kreis Cochem-Zell
Meistgelesen