cj

Bad Bertrich bietet geballte Wanderkompetenz

Bad Bertrich. Die "HeimatSpur Wasserfall-Erlebnisroute" ist Deutschlands schönster Wanderweg 2023!
Bereits der Aufstieg zum Klidinger Wasserfall ist ein besonderes Naturerlebnis.

Bereits der Aufstieg zum Klidinger Wasserfall ist ein besonderes Naturerlebnis.

Bild: CC BY-SA Eifel Tourismus GmbH/Anton Röser

Schmale Pfade, schroffes Vulkangestein und Ausblicke zum Innehalten: Die HeimatSpur Wasserfall-Erlebnisroute vereint auf 13,3 Kilometern alles, was das Wandern in der Vulkaneifel ausmacht. Dass das einen Besuch wert ist, weiß nun ganz Deutschland, denn das renommierte Wandermagazin hat die HeimatSpur Wasserfall-Erlebnisroute zum schönsten Wanderweg Deutschlands in der Kategorie »Tagestouren« gekürt. Wandermeister Manuel Andrack überreichte an der Oase der Ruhe bei Bad Bertrich/Kennfus offiziell den Titel. Es ist nicht die erste Auszeichnung für einen Wanderweg im GesundLand Vulkaneifel: bereits sechs Wanderwege in der Region wurden mit dem begehrten Titel prämiert.

»Diese Auszeichnung ist für uns ein Erfolg auf ganzer Linie: Sie bestätigt nicht nur die Schönheit des Weges an sich. Sie unterstreicht auch den Erfolg der HeimatSpuren, zu denen die Wasserfall-Erlebnisroute gehört, und hebt Bad Bertrich als echtes Wanderparadies heraus«, freut sich Vera Esch, Geschäftsführerin des GesundLand Vulkaneifel.

Dem Erfolg ist eine knapp halbjährige Wahlphase vorausgegangen. Das Abstimmen war per Postkarte oder online möglich. Über 6.000 Stimmen konnte die Wasserfall-Erlebnisroute zum Schluss auf sich vereinen und lag damit deutlich vor dem Zweitplatzierten, dem rheinland-pfälzischen Auenlandweg (3732 Stimmen) und der Traumschleife Lecker Pfädchen, ebenfalls aus Rheinland-Pfalz (3139 Stimmen). Insgesamt wurden fast 60.000 Stimmen im Wettbewerb um »Deutschlands schönsten Wanderweg« abgegeben.

Die HeimatSpur Wasserfall-Erlebnisroute ist eine gut 13 Kilometer lange Tagestour, die in Bad Bertrich startet und endet. Auf dem Weg liegt nicht nur der höchste Wasserfall der Eifel, der Klidinger Wasserfall, sondern auch die Maischquelle mit Naturkühlschrank bei Kennfus sowie zahlreiche Aussichtspunkte, darunter der Hohenzollernturm und die Oase der Ruhe bei Kennfus.

Es ist bereits die sechste Auszeichnung als »Deutschlands schönster Wanderweg« für eine Wandertour im GesundLand Vulkaneifel. Zuvor erhielten bereits der Eifelsteig (1. Platz 2015), der Lieserpfad (2. Platz 2018), die Wanderung »Im Tal der Wilden Endert« (1. Platz 2019), der Manderscheider Burgenstieg (3. Platz 2020) und der VulkaMaar-Pfad (1. Platz 2021) den Titel »Deutschlands schönster Wanderweg«.


Weitere Nachrichten aus Kreis Cochem-Zell
Meistgelesen