Simone Wunder

Berufsschulunterricht zum Anfassen

Vom Kfz- und Fluggerätmechaniker bis zu Gastronomie und Tourismus: Die Besucher konnten beim Tag der offenen Tür an der BBS Cochem bei praxisnahen Workshops einen direkten Einblick in die Berufsausbildung erhalten.

Vom Kfz- und Fluggerätmechaniker bis zu Gastronomie und Tourismus: Die Besucher konnten beim Tag der offenen Tür an der BBS Cochem bei praxisnahen Workshops einen direkten Einblick in die Berufsausbildung erhalten.

Bild: Andrea Wilhelmi

Cochem. Vergangenen Freitag fand bereits zum dritten Mal der Tag der offenen Tür an der BBS Cochem statt. Eingeladen waren Schülerinnen und Schüler aus den umliegenden Realschulen, die gemeinsam mit ihren Lehrkräften die Bildungsangebote der Berufsschule kennenlernen konnten.
Die Schulgemeinschaft der BBS Cochem hatte dafür ein breites Spektrum an Workshops entwickelt, in denen sie ihre jeweiligen Ausbildungsberufe mit ihren Besonderheiten und Zukunftschancen vorstellten. Die besuchenden Klassen konnten in Gruppen an den Angeboten teilnehmen und so je nach Interessensgebiet verschiedene Berufe entdecken. So erhielten die Gäste sowohl bei den angehenden Kfz-Mechatronikern und Fluggerätmechanikern als auch bei den Auszubildenden im Gastronomie-, Tourismus-, Gesundheits- und kaufmännischen Bereich einen Blick hinter die Kulissen und konnten erste praktische Tätigkeiten kennenlernen
Neben den berufsbezogenen Unterrichtsinhalten kamen auch die allgemeinbildenden Fächer wie Deutsch, Mathematik, Englisch und Sport nicht zu kurz, denn auch diese Bereiche präsentierten ihre Lerninhalte kreativ und spannend. So konnten Besuchergruppen, die von BBS-Schülerguides durch die Vielzahl der Projekte geführt wurden, in der Sporthalle ihr Geschick beim Fußball-Dart oder auf der Slackline unter Beweis stellen.
Im Anschluss an den Tag gab es durchweg positive Rückmeldungen: Die Möglichkeit, einen Einblick in Berufe zu erhalten, die man sonst vielleicht weniger wahrnimmt, wurde sehr geschätzt – ebenso die hervorragend organisierten Workshops.
Ein großes Dankeschön geht an alle Organisatorinnen und Organisatoren, die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte der BBS und an die besuchenden Schulen. "Wir freuen uns bereits auf den nächsten Tag der offenen Tür im kommenden Jahr."

Meistgelesen