Das sind die #moselhelden
Cochem-Zell. Der diesjährige #moselhelden-Wettbewerb stieß auf große Resonanz. Insgesamt wurden 64 spannende Ideen von Einzelpersonen, Vereinen, Initiativen und Betrieben eingereicht, die mit ihrem Engagement die Moselregion beleben. Der Wettbewerb #moselhelden ist ein Kooperationsprojekt der Regionalinitiative Faszination Mosel und der Wirtschaftsstandortmarke "Rheinland-Pfalz.Gold". Passend zum Thema "Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft" konnten Konzeptideen eingereicht werden, die beispielhaft für die Moselregion stehen und Leuchtturmprojekte schaffen.
Und das sind die #moselhelden 2022:
- "Entwicklung eines Nachhaltigkeitsguides für KulturveranstalterInnen und Veranstaltungen der Moselregion"
- Mosel Musikfestival gGmbH, Bernkastel-Kues (Landkreis Bernkastel-Wittlich) - "Leinen Los! - Eine Road-Show zu Wein, Musik und Lebensart mit dem Pop Up-Kulturmobil Klein Anders"
- Kulturkarawane gemeinnützige UG, Trier (Stadt Trier)
- "Musikalisches Kultur-Picknick" - Musikverein Löf e.V., Löf (Landkreis Mayen-Koblenz)
- "Bundesbank-Bunker Cochem - streng geheim: Entdecke das unterirdische Milliardenreich! Geschichte zum Anfassen - Kultur erleben - Auszeit an der Mosel" -Bundesbank Bunker Cochem (Landkreis Cochem-Zell)
- "Tradition zukunftsfähig gestalten" - Vereinigung Mehringer Winzerfest e.V., Mehring (Landkreis Trier-Saarburg)
- "Mia säin Moselstolz - Mia singe Platt" - Trio Moselstolz, Ellenz-Poltersdorf und Mesenich (Landkreis Cochem-Zell)
Zusätzlich wurde ein weiterer #moselheld durch eine einwöchige öffentliche Abstimmung vom 17. bis 23. Oktober 2022 als "Publikumsheld" ausgewählt:
- "Gruppe der anonymen Wagenbauer" - Gruppe der anonymen Wagenbauer e.V., Zeltingen-Rachtig (Landkreis Bernkastel-Wittlich)
Alle Preisträger erhalten ein Preisgeld in der Höhe von jeweils 1.000 Euro und werden im Rahmen des 13. Moselkongresses am 30. November im Forum Livia in Leiwen durch die Träger und Partner der Regionalinitiative "Faszination Mosel" und Ministerin Daniela Schmitt ausgezeichnet.