Seitenlogo
Stefan Pauly

Eine Option für den Güterverkehr?

Das sogenannte Industriestammgleis in Kaisersesch (rechts) wurde von Ehrenamtlichen des Eifelquerbahn-Vereins freigeschnitten.

Das sogenannte Industriestammgleis in Kaisersesch (rechts) wurde von Ehrenamtlichen des Eifelquerbahn-Vereins freigeschnitten.

Bild: Verein Eifelquerbahn

Kaisersesch. Über 15 Jahre ist es her, dass die Be- und Auslieferung eines ehemaligen Spanplattenwerks über das vom Bahnhof in Kaisersesch ausgehende Industriestammgleis (ISG) eingestellt wurde. Seitdem konnte sich die Vegetation ungehindert ausbreiten und nahezu das komplette Gleis überwuchern. Doch seit Februar dieses Jahres ist das rund 3,2 Kilometer lange Anschlussgleis wieder komplett zugänglich. In mehr als 300 Stunden ehrenamtlicher Arbeit haben Mitglieder des Eifelquerbahn-Vereins seit Oktober 2022 das komplette Anschlussgleis ins Gewerbegebiet zwischen Kaisersesch und Eulgem freigeschnitten..

Dabei stellten die Mitglieder zum Teil auch ihr eigenes Equipment für die Arbeitseinsätze zur Verfügung, betont Jens Wießner, Vorsitzender des Eifelquerbahn-Vereins. Weitere benötigte Gerätschaften konnte der Verein unter anderem dank der Förderung durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt über den lokalen Fachhandel beschaffen. Im Hinblick auf das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz lag das Augenmerk auf professionellen und effizienten Werkzeugen. »War ursprünglich nur geplant eine Begehbarkeit des Gleises herzustellen, ist es gelungen, das Gleis doch im größeren Umfang freizuschneiden«, so Wießner. »Auch die Unterstützung durch unsere Freunde aus dem Hunsrück (IG Nationalparkbahn) und Westerwald (Brexbachtalbahn) hat uns gerade in der Anfangszeit sehr geholfen. Ein besonderer Dank gilt auch Kaiserseschs Stadtbürgermeister Gerhard Weber, der unsere Aktiven mehr als einmal mit einem üppigen Imbiss versorgt hat«, so der Vorsitzende des Eifelquerbahn-Vereins. In den kommenden Wochen sollen unter anderem der Gleiskörper vom Laub und Grünschnitt befreit werden, um im Laufe des Jahres eine genauere Begutachtung, insbesondere der Holzschwellen, durchführen zu können. Mit dem Grünschnitt soll die Biomasseanlage des Schulzentrums befeuer werden. Ziel der gesamten Aktion ist es, die Möglichkeit einer Reaktivierung des ISG zu prüfen. Während anderenorts nicht mehr genutzte Gleise nach wenigen Jahren zurückgebaut wurden, blieb das Anschlussgleis in Kaisersesch komplett unangetastet – inklusive Anschlussweiche an die Eifelquerbahn im Bahnhof Kaisersesch. Da der Infrastrukturanschlussvertrag mit der DB Netz AG nie gekündigt wurde, sei auch der offizielle Anschluss ans öffentliche Eisenbahnnetz bis heute noch gegeben.

Weitere Informationen: www.eifelquerbahn.com

Daten und Fakten:

- 1895 erfolgte die Eröffnung des Abschnitts von Mayen-Ost bis Gerolstein.

- 1991 erfolgte die Einstellung des Personenverkehrs im Abschnitt Mayen-West bis Gerolstein.

- 2000 erfolgte die Wiedereröffnung zwischen Mayen und Kaisersesch und 2001 zwischen Kaisersesch und Gerolstein für touristische Fahrten. Zudem wurde der Güterverkehr wieder aufgenommen, der bis in den Dezember 2012 andauerte.


Weitere Nachrichten aus Kreis Cochem-Zell
Meistgelesen