Mario Zender

»Facettenreiche Geschichte des Landkreises«

Zahlreiche ehrenamtliche Autorinnen und Autoren sorgen jedes Jahr dafür, dass im Heimatjahrbuch interessante Beiträge zu finden sind. Landrätin Anke Beilstein bedankte sich ausdrücklich bei ihnen dafür.

Zahlreiche ehrenamtliche Autorinnen und Autoren sorgen jedes Jahr dafür, dass im Heimatjahrbuch interessante Beiträge zu finden sind. Landrätin Anke Beilstein bedankte sich ausdrücklich bei ihnen dafür.

Bild: Zender

Cochem. Spannende Entwicklungen in Schulen und Kindergärten: Das Heimatjahrbuch 2026 ist erschienen. Landrätin Anke Beilstein dankt ehrenamtlichen Autorinnen und Autoren.

Um den historischen Wandel im Kindergarten- und Schulsystem des Landkreises Cochem-Zell geht es schwerpunktmäßig im Heimatjahrbuch 2026, das im Kreishaus von Landrätin Anke Beilstein vorgestellt wurde. Die vielen Beiträge der neuen Jahrbuch-Ausgabe bieten einen interessanten Einblick, wie genau sich der Bildungsbereich im Landkreis Cochem-Zell entwickelt hat. Die Leserinnen und Leser erfahren beispielsweise, dass zu Spitzenzeiten im Kindergarten in Briedel 150 Kinder in einem Raum untergebracht waren, die von nur zwei Personen beaufsichtigt wurden. Sie erfahren, dass der Lehrer Franz Josef Fritzen in Sen- heim im Jahr 1817 unter anderem mit Most bezahlt wurde, den er selbst noch bei den Winzern einsammeln musste und dass die Schüler in Neef im kalten Winter 1947 selbst Brennholz für den Ofen mitbringen mussten, damit das Klassenzimmer warm wurde.
Landrätin Anke Beilstein bedankte sich in ihrer Begrüßung bei allen Personen, die sich im vergangenen Jahr für die neue Ausgabe engagiert haben. »Jedes Jahrbuch ist für mich ein besonderes Buch, was zuallererst den mehr als 40 Autorinnen und Autoren sowie dem Redaktionsausschuss zu verdanken ist. Sie sind das Fundament, ohne das es das Heimatjahrbuch Cochem-Zell nicht geben würde«, betonte die Landrätin.
Neben den Beiträgen für das Schwerpunktthema enthält das Heimatjahrbuch Cochem-Zell weitere interessante Beiträge der facettenreichen Geschichte des Landkreises sowie eine Übersicht über das Kreisgeschehen des vergangenen Jahres. 
Erhältlich ist das Heimatjahrbuch 2026 zum Preis von 9,80 Euro unter anderem bei den folgenden Verkaufsstellen:
•    Galerie Art & Work, Oberbachstr. 7, 56812 Cochem
•    Lädchen am Center, Am Eichenhain 1, 56812 Cochem-Brauheck
•    Buchhandlung Walgenbach, Balduinplatz 3, 56759 Kaisersesch
•    Schreibwaren / Bücher Arns, Trierer Str. 50, 56826 Lutzerath
•    Aral-Tankstelle, Moselstr. 6, 56253 Treis-Karden
•    Buchhandlung Lese-Ecke, Bahnhofstr. 32 a, 56766 Ulmen
•    Globus Handelshof, Fliehburgstr. 18, 56856 Zell/Barl
 

Weitere Nachrichten aus dem Kreis Cochem-Zell
Meistgelesen