Simone Wunder

Jetzt durchstarten: Mit einer Ausbildung in der Pflege den Grundstein für die Zukunft legen

In der Senioren-Residenz Waldpark Blankenrath starten Nachwuchskräfte ins Berufsleben.

In der Senioren-Residenz Waldpark Blankenrath starten Nachwuchskräfte ins Berufsleben.

Bild: privat

Blankenrath. Am 1. September beginnt in vielen Bundesländern das neue Ausbildungsjahr – und damit ein neuer Lebensabschnitt für zahlreiche Jugendliche. Für alle, die noch unentschlossen sind oder bisher keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, ist es noch nicht zu spät: Die Alloheim Senioren-Residenz Waldpark bietet Ausbildungsplätze für ein- oder dreijährige Pflegeausbildungen an.
Viele Schulabgänger sind sich zum Ende ihrer Schulzeit noch unsicher, wohin der berufliche Weg führen soll. In der Senioren-Residenz Waldpark sind motivierte Auszubildende jederzeit willkommen, um das Pflegeteam bei der Betreuung und Versorgung der Bewohnerinnen und Bewohner tatkräftig zu unterstützen. Was viele nicht wissen: Einrichtungen, wie die in Blankenrath, bilden nicht nur im Bereich Pflege aus, sondern bieten auch Ausbildungsplätze in anderen Berufsfeldern wie Kaufmann/Kauffrau im Gesundheitswesen an.
Ursula Wickert-Müller, Leitung der Einrichtung, sagt: „Wir freuen uns über alle, die den Weg zu uns finden und begleiten den Einstieg ins Berufsleben. Viele Vorurteile über die Pflege – etwa schlechte Bezahlung oder fehlende Familienfreundlichkeit – stimmen so nicht. Unsere Auszubildenden erwartet ein wertschätzendes Umfeld, ein starkes Team und viel Flexibilität. Die Dankbarkeit der Seniorinnen und Senioren macht die Arbeit zudem besonders erfüllend.“
Auszubildende, die sich für den Pflegeberuf entscheiden, können auch einen Weg mit zahlreichen Aufstiegsmöglichkeiten einschlagen: Etwa in der Gerontopsychiatrie, der Palliativpflege oder im Qualitätsmanagement. Dabei steht Teamarbeit stets im Mittelpunk, denn in der Pflege, unterstützen sich Kolleginnen und Kollegen gegenseitig und stärken die individuellen Fähigkeiten jedes Einzelnen.

Weitere Nachrichten aus dem Kreis Cochem-Zell
Meistgelesen