Seitenlogo
stp

K 52 in Briedel wird voll gesperrt

Die Kreisstraße 52 in der Bergstraße in Briedel muss - etwa 300 Meter oberhalb des Raiffeisenmarktes - voll gesperrt werden. Das teilt der Landesbetrieb Mobilität (LBM) mit.

Aufgrund der Unwetter im Sommer dieses Jahres entstand im oberen Teil des Längsdurchlasses des Briedeler Baches ein Schaden im Bereich eines Geräteschuppens. Die Bergstraße musste dort halbseitig gesperrt werden und die Straße sowie der Bachdurchlass wurden vermehrt von der Straßenmeisterei Alf auf weitere Schäden kontrolliert. Da der Gewölbedurchlass, der Mitte des 19. Jahrhunderts erbaut wurde, nach genauerer Inspektion nun weitere von oberhalb nicht sichtbare, jedoch sicherheitsrelevante Schäden aufwies, sieht sich der LBM aus Gründen der Verkehrssicherheit gezwungen, die Straße bis auf Weiteres zu sperren. Die Planungen zur Instandsetzung laufen derzeit.  Der aus Natursteinmauerwerk bestehende Gewölbedurchlass mit einer Gesamtlänge von 120 Meter sowie einer Breite von etwa drei Metern verläuft größtenteils unterhalb der Kreisstraße in einer Tiefe von etwa 4,50 Meter. Hinzu kommt, dass bereits instabile Teile jederzeit einbrechen können. Deshalb ist die Instandsetzung des Bauwerks äußerst aufwendig und wird voraussichtlich einige Monate in Anspruch nehmen. Es wird eine Umleitungsstrecke über das Altlayerbachtal (L 194) ausgeschildert. Foto: Pauly www.lbm.rlp.de


Meistgelesen