Seitenlogo
Simone Wunder

Medikamente rund um die Uhr, aber in der Stammapotheke: Kreuzberg-Apotheke in Cochem weiht Abholautomaten ein

Medikamentenentnahme beim neuen Abholautomaten der Kreuzberg-Apotheke in Cochem.

Medikamentenentnahme beim neuen Abholautomaten der Kreuzberg-Apotheke in Cochem.

Bild: Omnicell.de

Cochem. Warum hat meine Apotheke nie dann auf, wenn ich von der Arbeit komme? Warum kann ich meine Medikamente nicht bei der morgendlichen Hunderunde abholen? Selbst sehr moderne Apotheken wie die Kreuzberg-Apotheke in Cochem kämpfen damit, dass ihre Kunden oft lange Schlangen, hohe Wartezeiten oder eben auch gesetzte Öffnungszeiten hinnehmen müssen. Ab jetzt gehören diese Probleme in Cochem der Vergangenheit an.
Der neu installierte Abholautomat Pharmaself24 des Automatisierungsanbieters Omnicell wurde in nur vier Stunden installiert. Nun können Medikamente dort zeitunabhängig abgeholt werden. Ganz bequem erhalten Kunden, nachdem sie ihr Rezept abgegeben haben, eine Auftragsbestätigung und damit auch einen Code per SMS, den sie dann vor Ort am Abholautomaten eingeben. Schon kann die Medikamentenlieferung entnommen werden – kinderleicht, diskret und zeitunabhängig. Die Abholeinrichtung ist etwa so groß wie eine Zimmertür (circa 90x190 cm) und kann individuell auf jede Apotheke angepasst werden. Die Kreuzberg-Apotheke wählte ein kräftiges Rot dafür aus: passend zum Apothekenschriftzug und gut erkennbar, auch wenn man zum ersten Mal seine Arzneien „zieht“. Apothekerin und Inhaberin Ursula Porten-Bergmann ist begeistert: „Der neue Service bietet unseren Kunden weitaus mehr Flexibilität. Ab sofort können Medikamente auch nach Feierabend abgeholt werden.“

Automatisierung als Möglichkeit, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken
Für die Apotheke war die Ausweitung ihres Angebotes neben dem hohen Komfort für die Kunden auch eine Möglichkeit, das bestehende Apothekenteam zu entlasten. Denn, wenn Kunden nicht zweimal in die Apotheke kommen müssen (bei Medikamenten, die bestellt und durch den Pharmagroßhandel später geliefert werden), dann wird auch wieder mehr Zeit frei für die eigentliche Aufgabe der Apotheke, die individuelle gesundheitliche Beratung. Je nach gewählter Konfiguration stehen bis zu 100 Fächer zur Verfügung. Das bedeutet konkret, dass bis zu 800 Kunden pro Woche ihre Medikamente am Abgabesystem abholen können. Hochrechnungen ergaben, dass das bis zu 53 Stunden pro Monat einspart, die das Apothekenteam in die Beratung investieren kann. Natürlich ist das System kompatibel mit der Bestellung per E-Rezept.

Der Hersteller
Omnicell ist ein führender Anbieter von automatisierten Medikamenten- und Supply-Management-Lösungen für Apotheken und Gesundheitseinrichtungen weltweit. Weitere Informationen finden Sie unter www.omnicell.de

Weitere Nachrichten aus Kreis Cochem-Zell
Meistgelesen