Seitenlogo
stp

Nein zum Sportboothafen

Die Klage gegen den Planfeststellungsbeschluss der SGD Nord zum Bau des Sportboothafens bei Zell/Briedel wurde vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Landesverband Rheinland-Pfalz und der Klagegemeinschaft der betroffenen Winzer beim Verwaltungsgericht Koblenz eingereicht.

Sobald der BUND und die Klagegemeinschaft vollständige Akteneinsicht haben, werde die Klage begründet, heißt es in einer Pressemitteilung des BUND Kreisgruppe Cochem-Zell. Insbesondere die Eingriffe durch das Bauvorhaben ins private Eigentum der Winzer führten zu erheblichen Beeinträchtigungen der Bewirtschaftung der Weinberge, so die Einschätzung der Gegner des Sportboothafens. "Für den BUND sind die Eingriffe in den Naturhaushalt und hier insbesondere die Gefährdung geschützter Tierarten sowie der Eingriff in das Landschaftsschutzgebiet von Bedeutung, so dass die Klage unumgänglich wurde. Alle Einwände, sowohl von Privaten wie auch vom Umweltschutzverband BUND wurden nicht berücksichtigt. So müssen nun leider die Gerichte zur Klärung angerufen werden", erklärt der BUND. Foto: Archiv/Peierl www.sgdnord.rlp.de www.cochem-zell.bund-rlp.de www.bi-zellerhamm.de www.marina-weingarten.de


Weitere Nachrichten aus Kreis Cochem-Zell
Meistgelesen