Simone Wunder

Tolle Wanderung um Uersfeld

Eine tolle Wanderung des Eifelvereins Ulmen rund um Uersfeld  konnten alle Teilnehmer/innen unter der Führung von Willi Lanser erleben und dabei eine tolle Aussicht von einer „Hochbank“ in der Nähe des Eifelortes Höchstberg genießen.

Eine tolle Wanderung des Eifelvereins Ulmen rund um Uersfeld konnten alle Teilnehmer/innen unter der Führung von Willi Lanser erleben und dabei eine tolle Aussicht von einer „Hochbank“ in der Nähe des Eifelortes Höchstberg genießen.

Bild: privat

Ulmen/Uersfeld. Zu einer Wanderung rund um den schönen Eifelort Uersfeld hatte der Eifelverein Ulmen alle interessierten Wanderfreund/innen eingeladen und insgesamt elf Frauen und Männer nahmen daran teil. Unter der Führung des Uersfelders Willi Lanser startete die Wanderung am Parkplatz am Ortseingang. Nach seiner Einweisung in die Geschichte des Eifelortes ging es dann bei herbstlichem Wetter – es war recht kühl, aber trocken – auf den rund zehn Kilometer langen und meist leicht zu gehendem Weg, auf dem Willi Lanser auch immer wieder geschichtliche Hinweise zu den Orten gab, an denen die Gruppe vorbei ging.
Nach einer kurzen Strecke auf dem Radweg Richtung Gunderath kam die Gruppe an der „Kaul“ vorbei – einem alten Bergbaustollen einer Schwerspatgrube – und die Strecke führte weiter in Richtung Kötterichen und dann bergauf nach Höchstberg, wo die Gruppe eine erste Trinkpause einlegte. Nachdem Höchstberg durchquert war, ging es vorbei an der Schützenhalle und entlang eines Skulpturenweges rund um den „Steimelskopf“, auf dem viele sehr schöne aus Holz geschnitzte und dort aufgestellte Tiere am Wegesrand zu sehen sind.
Nach einer ausgiebigen Mittagsrast führte die Wanderstrecke dann durch einen dichten Wald und vorbei an den „dicken Bäumen“ – mehreren viele Jahrhunderte alten Bäumen. Und die Wandergruppe hatte das tolle Erlebnis, bei wie Regen fallendem buntem Herbstlaub, durch diesen Wald zu gehen, was man ja nur in dieser herbstlichen Jahreszeit genießen kann. Die Wanderung endete schließlich nach etwas mehr als drei Stunden am Uersfelder Ortseingang und einige Wanderfreund/innen nahmen zum Abschluss die Gelegenheit zu einer kurzen und gemütlichen Einkehr in einer Uersfelder Pizzeria gerne an.
Einig waren sich alle, die an der Wanderung teilgenommen hatten, dass Wanderführer Willi Lanser eine tolle Strecke ausgesucht und sich auch geschichtlich sehr gut auf diese Wanderung vorbereitet hatte und sie waren auch alle voll des Lobes für seine sehr gute Wanderführung.

Weitere Nachrichten aus dem Kreis Cochem-Zell
Meistgelesen