Simone Wunder

Von der Wanderung zum Ja-Wort

Neef (wun). Brian und Allison – Eine Liebesgeschichte, die in Neef begann, auf dem Eulenköpfchen einen Höhepunkt fand – und auf dem 75. Neefer Weinfest in ein großes, unvergessliches Fest mündete.
 
Manchmal schreibt das Leben die schönsten Geschichten – so auch im Moselort Neef. Im Frühjahr 2024 erreichte Thomas Löllmann vom Weingut Zecherhof eine besondere Nachricht aus Washington, USA. Brian Kirk und seine Freundin Allison Tompkins hatten Interesse an einer geführten Weinwanderung – allerdings auf Englisch. Da musste Thomas Löllmann nicht lange überlegen, so etwas wollte er nämlich schon immer mal anbieten, erzählt er im Gespräch mit dem WochenSpiegel.
Bevor es losging, versuchte er noch, weitere Interessierte für eine englischsprachige Tour zu gewinnen – doch niemand meldete sich. Also machte sich Löllmann kurzerhand allein mit dem amerikanischen Paar auf den Weg: eine Exklusiv-Weinwanderung zu dritt. Was er im Vorfeld bereits wusste: Brian hatte den Plan, seiner Allison auf dem Eulenköpfchen einen Heiratsantrag zu machen. Und so geschah es auch.
Danach herrschte zunächst Funkstille – die große Entfernung machte den Kontakt nicht leicht. Doch im November vergangenen Jahres meldeten sich Brian und Allison erneut: Sie wollten ihre freie Trauung auf dem Eulenköpfchen feiern. Rund 25 bis 30 Gäste reisten dazu diesen Sommer nach Neef. Zufällig fiel die Hochzeit genau auf das Wochenende des 75. Jubiläums des Neefer Weinfestes.
Samstagmittags gaben sich Brian und Allison auf dem Eulenköpfchen das Ja-Wort – organisiert von Thomas, der sich um fast alle Details kümmerte und von seiner Frau Nadine unterstützt wurde. »Das war schon stressig, weil mir klar wurde, dass die beiden sich blind auf mich verlassen. Aber es hat sich für beide Seiten so angefühlt, als ob man sich schon ewig kennen würde«, berichtet Löllmann. Ein Freund des Brautpaars hielt die Zeremonie, übernachtet wurde zum Teil im Zecherhof.
Am Abend zog das frisch vermählte Paar im Brautkleid und Anzug weiter auf das Weinfest – begleitet von Applaus über den ganzen Festplatz. Es gab Fotos mit der Weinkönigin, die Band holte die beiden auf die Bühne, und gemeinsam wurde gefeiert: »Die haben das ganze Programm abgerissen«, lacht Thomas Löllmann.
Der 29-jährige Brian und seine Allison wollen mit Nadine und Thomas in Kontakt bleiben. Sie wünschen sich, dass die Löllmanns auch mal zu ihnen in die USA reisen. Ein kleines Problem gibt es da aber: Thomas Löllmann ist noch nie geflogen und bewertet die USA als ambitioniertes Ziel für seinen ersten Flug. Aber drumherum werden sie wohl nicht kommen, fügt er schmunzelnd hinzu.

Weitere Nachrichten aus dem Kreis Cochem-Zell
Meistgelesen