Seitenlogo
cj

Großes Schulfest auf dem Cochemer Schlossberg

Cochem. Etwa 2.500 Schüler, Eltern, Lehrer und Ehemalige erklommen den Schlossberg, um zusammen ein Schulfest zu feiern.

Zum Abschluss des kleinen Festakts traten ehemalige Schüler aus unterschiedlichen Jahrgängen zusammen mit ehemaligen Lehrern als Band auf.

Zum Abschluss des kleinen Festakts traten ehemalige Schüler aus unterschiedlichen Jahrgängen zusammen mit ehemaligen Lehrern als Band auf.

Bild: privat

Seit vergangenem Herbst wurden an der Realschule plus sowie am Martin-von-Cochem-Gymnasium Projekttage veranstaltet, welche nun in ein Schulfest mündeten. In den Projekten arbeiteten die Schülerinnen und Schüler drei Tage an Themen, die sie frei wählen konnten. Die Ergebnisse wurden im Rahmen der Feierlichkeiten vorgestellt.

An der Realschule plus experimentierten die Schülerinnen und Schüler mit der »Erlebnisschule Wald und Wild« zum Thema »Prima für’s Klima«, programmierten Computerspiele, entwickelten ein Schattentheaterstück, bastelten Badebomben sowie Makramee und spielten Badminton, Dodgeball, Golf und Tischtennis. Die Projektgruppe »Unser Nachbarland Frankreich« absolvierte eine Exkursion nach Metz. Für ausgelassene Stimmung sorgten die Zirkus-Gruppe mit Luftballons und das Band-Projekt mit fetzigen Gitarrensounds, während die Projekte »Yoga +« und »Zen« bewusstere Töne anschlugen. So zeigte sich auch auf dem anschließenden Schulfest, dass das Motto »Ein Wir ist schöner mit Dir« an der Realschule plus Cochem gelebt wird.

Am Gymnasium programmierten die Schülerinnen und Schüler Roboter und Drohnen, unternahmen eine Mountainbike-Tour, arbeiteten mit Islandpferden, drehten Filme, klärten mit Mitteln der Forensik einen »Mord« auf, malten, druckten, zeichneten, forschten und lernten die Grundlagen des Kung Fu kennen. Eine Gruppe führte ein von der EU gefördertes Erasmus-Projekt an der Partnerschule in Avallon durch. Verschiedene Projekte beschäftigten sich mit körperlicher Fitness sowie fairem und veganem Essen. Ein Highlight am Gymnasium war das Musiktheater, bei dem zahlreiche Schülerinnen und Schüler ihre theatralischen, musikalischen und tänzerischen Fähigkeiten zeigen konnten. Einige Ergebnisse der Projekte verschönern nun das Schulgelände, darunter Bilder und schön gestaltete Autoreifen.

Zu den Gästen des Gymnasiums, das zugleich sein 60-jähriges Jubiläum feierte, zählten auch die Schulleiterinnen der Partnerschulen in Schweden und Polen. Neben Schulleiterin Michaela Koch sprachen Peter Epp von der ADD und die Vertreterin des Schulträgers, Anke Beilstein, zur Schulgemeinschaft.


Meistgelesen