Frederik Scholl

"Das macht süchtig" - der Weltkindertag bei Radio Euskirchen

Euskirchen. Am Weltkindertag "übernahmen" Kinder zwischen 12 und 14 Jahren mehrere Stunden die Sendungen beim Lokalsender.

Das war für alle eine Premiere - sowohl für die Profis von Radio Euskirchen, als auch für die Kinder-Moderatorinnen und -Moderatoren. Am Weltkindertag "übernahmen" Kinder zwischen 12 und 14 Jahren mehrere Stunden die Sendungen beim Lokalsender. Sie sprachen als Co-Moderatoren über Themen von Taschengeld bis Weltfrieden.

Bei den halbstündlichen Lokalnachrichten kamen sie jeweils mit der "Kindermeldung der Stunde" auf Sendung und konnten im Wetterbericht für den ganzen Mittwoch gutes Wetter ankündigen. Alles Live und mit nur kleinen Proben kurz vor den Livetakes.

Und während Musik lief, wurden im Studio auch schon mal die neuesten Dance-Moves gezeigt. "Das macht süchtig", war die einhellige Meinung der jungen Gäste, die so ausdrückten, dass ihnen der Tag bei Radio Euskirchen gefallen hat. Hinter den Kulissen gab es neben leckerem Fingerfood Übungen fürs verständliche Sprechen am Mikrofon. Vielleicht auch was für den späteren Gebrauch.

"Wir waren darauf eingestellt, dass die Kinder unseren Sendeplan komplett durcheinanderbringen, waren aber erstaunt, wie diszipliniert sie hier mitgemacht haben", sagt Chefredakteur Norbert Jeub nach der Sendung. "Im nächsten Jahr gibt es ja wieder einen Weltkindertag. Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir das wieder machen werden."


Meistgelesen