Ferienfreizeit auf dem Schulbauernhof
Das verspricht eine spannende Ferienfreizeit zu werden. Insgesamt 24 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren können sich ab sofort für ereignisreiche Tage auf dem Schulbauernhof Lampertstal bei Dollendorf anmelden.
Die Ferienfreizeit findet dabei vom 1. bis zum 5. August statt. Die Unterbringung der Kinder erfolgt im PSG-Gruppenhaus, das gleich gegenüber dem Schulbauernhof gelegen ist. Dank der Zusammenarbeit mit der Gemeinde Blankenheim, die entsprechende Fördermittel locker machen konnte, ist die Ferienfreizeit für die Kinder samt Verpflegung und Unterbringung komplett kostenlos!
Susanne Robert-Pietralla und ihr Mann Arnim Pietralla haben mit ihrem Team für die Kinder ein spannendes Programm auf die Beine gestellt, das unter anderem eine Bauernhofrallye, Ziegentrekking, Kümmerzeit mit den Hoftieren, Outdoorküche, Lagerfeuer, Grünholzschnitzen, das Herstellen von Insektenhotels oder Beeswraps umfasst.
»Im Vordergrund der Ferienfreizeit«, erklärt das Ehepaar, »steht neben dem vielen Spaß, den die Kinder haben sollen und werden, auch ein pädagogischer Ansatz.« Durch die Arbeit in der Gruppe können die Kinder nämlich Sozialkompetenzen erwerben sowie ihre Kommunikation und Kooperation stärken.
Während ihres Aufenthalts kommen die Kinder auf dem Schulbauernhof nicht nur in Kontakt mit Tieren wie Angoraziegen, Schafen, Hühnern oder Kaninchen (um nur einige Beispiele zu nennen), sie lernen auch, Verantwortung für sie zu übernehmen. »Das Verstehen des Zusammenspiels zwischen Tier, Mensch und Pflanze hat sehr viel mit Nachhaltigkeit und dem Erkennen natürlicher Kreisläufe zu tun«, erklärt das Ehepaar. Und das alles wird auf spielerische Art vermittelt. Wer dabei sein möchte, der sollte sich jetzt anmelden unter lampertstal@gmail.com