

»Seit dem Verkaufsstart im Jahr 2006 haben sich die ‚Schecks in the City‘ als die Euskirchener Geschenkgutscheine etabliert. Außerdem binden sie Kaufkraft, stärken den stationären Einzelhandel sowie die lokalen Gastronomie- und Dienstleistungsbetriebe«, sagt Svenja Zeimetz, zweite Vorsitzende des Euskirchener Stadtmarketingverein z.eu.s. Der Verein möchte den Erfolg der Schecks in the City sichern und das System in die Zukunft führen. Deswegen wurden die Gutscheine gemeinsam mit dem Partnerunternehmen zmyle digitalisiert.
Die neuen Schecks in the City bieten einige Vorteile: Die Gutscheine können nun mit unterschiedlichen Gutscheinbeträgen erworben und individuell eingelöst werden. Es gibt sie als als Gutscheinkarten regulär mit den Werten 10, 15, 20, 25 und 50 Euro. »Zusätzlich ist ein Online-Kauf möglich und hier kann der Schenkende einen individuellen Betrag auswählen und den Gutschein ganz bequem selbst ausdrucken oder über verschiedene Messenger-Dienste versenden«, erklärt Svenja Zeimetz. Auf dem Gutscheinportal www.schecks-euskirchen.de werden die Akzeptanzstellen und Verkaufsstellen der neuen Schecks in the City aufgeführt. Auch können hier die Gutscheine online gekauft werden. Zudem gibt es dort weitere Infomationen für Schenker, Unternehmen und Arbeitgeber. Zudem ist die Nutzung künftig nicht mehr ausschließlich z.eu.s-Mitgliedern vorbehaten.
»Erstmals ist es mit den neuen Schecks in the City auch möglich, damit nur einen Teilbetrag zu bezahlen. Man könnte also in einem teilnehmenden Café einen Cappuccino trinken, diesen mit dem Scheck bezahlen und den Restbetrag auf dem Scheck später nutzen«, erklärt Svenja Zeimetz.