Seitenlogo
fs

Zehn Haftbefehle vollstreckt und 19 Drogenfunde

Bei Personen- und Fahrzeugkontrollen im Juni hat die Kreispolizeibehörde zehn Haftbefehle vollstreckt. Bei 19 Kontrollen wurde Drogen sichergestellt.
Symbolfoto: pixarno/Fotolia

Symbolfoto: pixarno/Fotolia

Im Juni hat die Kreispolizeibehörde Euskirchen mehrere offene und verdeckte Kontrollen im Euskirchener Stadtgebiet durchgeführt. Insgesamt wurden 455 Personen und 144 Fahrzeuge überprüft. Es wurden neun Strafanzeigen wegen Eigentums- und 21 wegen Drogengenkriminalität gefertigt. Dabei wurden im letztgenannten Zusammenhang in 19 Fällen Drogen sichergestellt. Bei zehn festgenommenen Personen wurden offene Haftbefehle vollstreckt. In acht Fällen wurden Waffen sichergestellt. 21 Personen wurden in Gewahrsam genommen. Insgesamt sprach die Polizei 53 Platzverweise aus. Unterstützt wurde die Kreispolizeibehörde durch die Bereitschaftspolizei aus Aachen. Das übergeordnete Ziel der Kontrollen ist, so die Polizei, die Bekämpfung der Kriminalität und die Stärkung des Sicherheitsgefühls. Das Stadtgebiet Euskirchen sei im Vergleich zu den übrigen Kommunen deutlich kriminalitätsbelastet. 2018 wurden nach Polzeiangaben im Stadtgebiet Euskirchen (einschließlich der zur Stadt Euskirchen gehörenden Außenorte) 4.277 Straftaten registriert. Circa Einviertel der Delikte (1.001) entfielen hierbei auf den Innenstadtbereich. die Kreispolizeibehörde hat weitere Maßnahmen angekündigt.


Meistgelesen