Frederik Scholl

Talbrücke Effelsberg wird nach Sanierung wieder freigegeben

Bad Münstereifel-Effelsberg. Seit März 2025 war die Talbrücke Effelsberg im Zuge der Sanierungsarbeiten an der L234 voll gesperrt. Ab Freitagmittag, 14. November, soll der Verkehr wieder über die Brücke rollen. Die Sanierung kostete rund 5 Mio. Euro.

Der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen hat die umfangreiche Sanierung der Talbrücke Effelsberg im Zuge der Landesstraße L234 in Bad Münstereifel abgeschlossen. Nach erfolgter Bauabnahme im Laufe dieser Woche ist die Öffnung der Brücke für den Verkehr am Freitagmittag, 14. November vorgesehen.

Die Sanierung der 159 Meter langen Talbrücke (Baujahr 1974) wurde seit Juni 2024 in mehreren Teilabschnitten durchgeführt, zuletzt seit März 2025 unter dauerhafter Vollsperrung der Brücke.

Neben der Neuasphaltierung der Fahrbahn in mehreren Schichten wurden die seitlichen Brückenkappen, die Schutzeinrichtungen (Geländer und Schutzplanken) und die gesamte Entwässerung erneuert. Die Fahrbahnübergänge an beiden Seiten der Brücke wurden im Zuge der Sanierung ebenfalls ausgetauscht.

Im Bereich der Brücke wurden Teile des alten, chloridbelasteten Betons an den Brückenpfeilern entfernt, durch neuen Beton ersetzt sowie die Bewehrung ertüchtigt und verstärkt. Außerdem wurden Verstärkungen des Bauwerks im Bereich der Brückenwiderlager vorgenommen.

Durch die zusätzlichen Verstärkungsmaßnahmen in allen Bereichen des Bauwerks ist die Tragfähigkeit und die Standsicherheit der Talbrücke Effelsberg auch in Zukunft bei steigenden Verkehrsbelastungen sichergestellt.

Die Gesamtkosten für die Sanierung betragen rund 5 Mio. Euro.

Weitere Nachrichten aus dem Kreis Euskirchen
Meistgelesen