Jutta Kruft

Beachtliche Förderung

Genau 3,158 Millionen Euro beträgt die Summe auf dem Förderbescheid, den Staatssekretärin Nicole Steingaß OB Dirk Meid übergab.

OB Dirk Meid und der Leiter des Betriebshofes, Wolfgang Saur, freuten sich über den Förderbescheid von Staatssekretärin Nicole Steingaß.

OB Dirk Meid und der Leiter des Betriebshofes, Wolfgang Saur, freuten sich über den Förderbescheid von Staatssekretärin Nicole Steingaß.

Bild: Kruft

Die Wiederaufbaubeauftragte der Landesregierung war bereits im Dezember in Mayen, um sich die durch die Überflutung der Nette im Juli entstanden Schäden am Betriebshof anzuschauen. Jetzt besuchte sie erneut die Eifelstadt. Am Standort des neuen Betriebshofes im Basaltweg händigte sie einen Förderbescheid über rund 3,16 Millionen Euro aus. Das Geld stammt aus dem 15 Milliarden-Euro-Topf des Landes für den Wiederaufbau.

»Die örtlichen Betriebshöfe sind ein unverzichtbarer Bestandteil kommunaler Infrastruktur. Derartige Einrichtungen müssen nach der Flutkatastrophe wieder in Einsatzbereitschaft versetzt werden. In Mayen ist geplant, den Betriebshof an anderer Stelle zu errichten und dabei eine bestehende Immobilie nachzunutzen. In den Richtlinien für die Aufbauhilfe ist ausdrücklich vorgesehen, dass auch Ersatzvorhaben wie dieses gefördert werden können. Dass in Mayen auf ein bereits vorhandenes Objekt zurückgegriffen wird, ist besonders nachhaltig und beschleunigt das Vorhaben«, sagte Staatssekretärin Steingaß. Die Förderung aus dem Aufbauhilfefonds von Bund und Ländern umfasst dabei auch die Kosten für den ordnungsgemäßen Rückbau des alten Betriebshofes.


Weitere Nachrichten aus Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen