Seitenlogo
Simone Wunder

Chöre des KCV Mayen kamen zusammen

Zahlreiche Teilnehmer beim ersten Netzwerk Chor-Treffen 2024 in Trimbs.

Zahlreiche Teilnehmer beim ersten Netzwerk Chor-Treffen 2024 in Trimbs.

Bild: privat

Trimbs/Kreis. Dem Aufruf zum Dialog im ersten Netzwerk Chor-Treffen 2024 sind die Chöre des KCV Mayen gefolgt. In der Bürgerhalle der Ortsgemeinde Trimbs trafen sich die Vertreter/innen vom KUBA Chor Münstermaifeld, Ars Musica Ochtendung, Männerchor Polch, Chorifeen Andernach, MGV Maifeldgruß Mertloch, Vocale Plaidt, Gesangverein Zwischentöne Saffig, Junger Chor o. Grenzen Hausen, Chorinetten Trimbs und Gemischter Chor Kell.
Hans-Willi-Fell blickte auf das erste Treffen des Netzwerk Chors 2023 zurück. Rolf Dietrich, der Organisator des Netzwerk und Ansprechpartner in der Verbandsleitung für die Belange der Erwachsenen-Chöre, eröffnete den Dialog. Er bat die Anwesenden, ihre Fragen bei einer Vorstellungsrunde einzubringen. Der Ideen-Austausch untereinander, die Vernetzung miteinander und die gegenseitige Unterstützung durch den Erfahrungsaustausch standen dabei im Vordergrund.
Ein wesentlicher Aspekt im Netzwerk Chor stellte die Attraktivität einer Mitgliedschaft in den Chören dar. Die Anzahl der Aktiven ist stets ein Sorgenkind der Chorvorstände. Im KCV Mayen steigt die Zahl der aktiven Sänger/innen wieder an. Vor allem in den gemischten Chören sowie Frauenchören und auch bei den Kinder-Jugendchören ist ein leichter Aufwärtstrend zu verzeichnen. Und das macht Hoffnung für die Zukunft der Chor-Musik. Die Anwesenden teilten ihre Erfahrungen zur Motivation der Aktiven miteinander. Dazu gehört auch, dass der Einstieg in die Chöre niederschwelliger erfolgen muss. Eine Möglichkeit zur Unterstützung der Chöre ist der Chor-Workshop für Einsteiger am Samstag, 27. April, in Saffig. Dieser Einsteigerkurs soll die neuen Sängerinnen und Sänger beim Einstieg in das Chor-Singen unterstützen. Kreis-Chorleiter Björn Adams übernimmt die Leitung des Workshops. Auch für bislang noch Unentschlossene besteht so die Möglichkeit, unverbindlich in die Chorszene einzutauchen und hoffentlich Geschmack am Singen zu finden.
Es folgte die kurze Vorstellung von KEP, der Kulturentwicklungsplanung in Rheinland-Pfalz, in der sich Hans-Willi Fell für den KCV Mayen und den CV RLP engagiert. Als Maßnahmen wurden im KEP-Prozess unter anderem die Verbesserung der Infrastruktur für Chöre, Bildung und Ausbildung ehrenamtlicher Mitglieder für die Vorstandsarbeit, umfangreichere Fördermaßnahmen seitens der Landesregierung, Unterstützung bei der Digitalisierung und Bürokratieabbau identifiziert. Jedoch kommt es im nächsten Schritt auf die Umsetzung der Maßnahmen durch das Kultus-Ministerium RLP an.
Ein weiteres Thema war das Chorzauber-Festival Rheinland-Pfalz 2024 in Trier. Aktuell sind etwa 160 Chöre vorangemeldet. Die Planungen seitens des Orga-Teams im CV RLP sind im vollen Gange. Die Anschreiben zur Anmeldung hat der CV RLP bereits versandt.
Für 2024 sind weitere Netzwerk Chor-Treffen geplant. Der nächste Termin ist am 22. Juni in Kell bei Andernach. Für die Ausrichtung des Netzwerk Chor am 9. November sucht der KCV Mayen noch einen Ausrichter. Interessierte Chorvereine können sich bei Rolf Dietrich: Rolf.Dietrich@KCV-Mayen melden.

Weitere Nachrichten aus Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen