Stefan Pauly

Das war der Karneval 2023

Die Mayener Polizei hat eine insgesamt positive Karnevalsbilanz gezogen.

Die Mayener Polizei hat eine insgesamt positive Karnevalsbilanz gezogen.

Bild: Pixabay (Symbolfoto)

Mayen. Insgesamt kam es über die kompletten Karnevalstage im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Mayen zu:

- elf Körperverletzungen (hierunter ein Fall häuslicher Gewalt)

- sechs Strafanzeigen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz

- eine Straßenverkehrsgefährdung durch einen alkoholbedingten Verkehrsunfall mit Sachschaden

- eine folgenlose Trunkenheitsfahrt im Straßenverkehr

- eine Ordnungswidrigkeit

- sieben Sicherstellungen von Betäubungsmitteln, Alkohol, Tabak, E-Zigaretten und ein Messer bei einem Jugendlichen

Am Schwerdonnerstag wurden in vorheriger Absprache mit den Schulleitungen Jugendschutzkontrollen in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften, dem Ordnungsamt und Jugendpflege der Stadt Mayen an der Carl-Burger-Schule, der Albert-Schweitzer-Realschule plus und am Megina-Gymnasium durchgeführt. Hier kam es überwiegend zu den Sicherstellungen von Alkohol, E-Zigaretten, Tabak und einem verbostwidrig mitgeführten Messer. Rund um die Rathauserstürmung wurden in weiteren drei Fällen Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz festgestellt und Joints sichergestellt. Gegen Veranstaltungsende kam es noch zu einer Körperverletzung auf dem Mayener Marktplatz.

Im Umfeld der Karnevalsfeier in Bell wurde eine Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz aufgenommen und bei einem Jugendlichen ebenfalls ein Joint sichergestellt. Es wurden bei Kontrollen 272 Personen -  schwerpunktmäßig Jugendliche und Heranwachsende überprüft. Am Wochenende gab es Körperverletzungsdelikte in Mayen, Naunheim, Ettringen, Thür und Polch. In Kottenheim wurde nach einer Fastnachtsveranstaltung ein Handy gestohlen. Beim Ausparken seines Pkw touchierte ein Fahrer in Mendig mit 1,38 Promille ein parkendes Fahrzeug und "verlor" hierdurch seinen Führerschein.

Der Rosenmontagsumzug in Mayen verlief, so die Polizei, insgesamt sehr ruhig und friedlich. Im anschließenden närrischen Treiben im Stadtgebiet, kam es zu drei Körperverletzungen und einer Sachbeschädigung. Im Rahmen von Jugendschutzkontrollen wurden insgesamt 32 Jugendliche und Heranwachsende "beanstandungsfrei" überprüft. In der Nacht zum Veilchendienstag fiel einer Streife ein 29-jähriger Autofahrer auf, der sein Fahrzeug in "enthemmter Fahrweise" führte. Eine Kontrolle es Fahrers ergab, dass er unter Alkoholeinfluss stand. Ein Alkoholtest ergab den Wert von 1,32 Promille. Sein Führerschein wurde sichergestellt.


Weitere Nachrichten aus Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen