kbu

Ein absoluter Besuchermagnet

Die Sonne lachte vom Himmel und die Stadt Mayen lachte zurück. Am vergangenen Sonntag hieß es im Rahmen des Stein- und Burgfestes - »verkaufsoffen«.

So bevölkerten zahlreiche Besucher die Marktstraße, den Marktplatz und auch die Genovevaburg und nutzten alle Attraktionen, die das Stein- und Burgfest mit sich brachte. In den Burggärten hatten Handwerker und Bauern  ihre Stände aufgeschlagen und zeigten ihre Künste bei diversen Vorführungen.  
Auf dem Marktplatz gab es viel zu sehen, denn die Mayener Hämmerzunft sorgte für »Handwerk zum Anfassen« und das »Fit up  Sportcenter« brachte die Besucher beim »Jumping Fitness«  ins Schwitzen. Auch Tierfreunde kamen auf ihre Kosten, denn neben dem  Ponyreiten gab es auch die spektakuläre Greifvogelshow mit kleinen und großen »Piepmätzen« zu sehen (Foto oben). Die Einzelhändler zeigten sich ebenfalls mit dem verkaufsoffenen Sonntag zufrieden: »Es war wirklich super und wir hatten viel zu tun. Besonders Winterschals und Herbstdüfte wurden nachgefragt«, berichtet  Petra Schroeder von der Parfümerie Pierre.  Ein eher gemäßigtes Fazit kommt von Katja Küster-Schmitt, Modehaus Küster: »Aufgrund der spätsommerlichen Temperaturen hatten wir über das Wochenende nochmals eine ‚Final Sale‘-Aktion gestartet, die auch gut von den Kunden angenommen worden ist. Ansonsten wurden vor allem leichtere Übergangsartikel wie Shirts und Blusen in herbstlichen Farben nachgefragt. Für den überwiegenden Teil der neuen Herbstmode war das Wetter aber einfach noch zu warm und so konnten wir von der hohen Frequenz in der Stadt leider nicht sonderlich profitieren.« Auch bei Intersport Krumholz waren zahlreiche Herbstkäufer unterwegs und das Geschäft gut besucht.       
Fotos: Bungarten


Weitere Nachrichten aus Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen