Seitenlogo
Simone Wunder

Familie Mombaur spielt auf Burg Namedy

Familie Mombaur freut sich über zahlreiche Konzertbesucher.

Familie Mombaur freut sich über zahlreiche Konzertbesucher.

Bild: Christine Strahl

Andernach. Am Sonntag, 7. April, geben Thomas Mombaur und seine mehrfach bei Jugend-musiziert erfolgreichen Kinder Carolina (17) und Leander (22) um 17 Uhr ein Konzert auf Burg Namedy.
Unter dem Motto „Eine Familie - Zwei Flügel - Drei Klavierkonzerte“ spielen sie ein sehr reizvolles Programm auf zwei Flügeln, wobei auf einem der Solopart und auf dem anderen der Orchesterpart gespielt wird. Zu hören sein werden drei Klassiker des Klavierkonzertrepertoires:
Mozarts Klavierkonzert c-moll KV 491, von Anfang an eines seiner beliebtesten Werke mit ungewöhnlich düsterem Ausdruck und geradezu revolutionärer Subjektivität mit vielschichtigen Variationen als Schlusssatz.
Beethovens berühmtes Klavierkonzert c-moll op. 37, das sich in Teilen auf das Mozart´sche Konzert bezieht, dieses zwar zum Vorbild hatte, sich jedoch erstaunlich davon löst und eine eigene für Beethoven typische, intensiv emotional-eruptive Tonsprache entwickelt, voller Virtuosität für den Solopart mit ausufernder Kadenz.
Schumanns Klavierkonzert in a-moll op. 54, das für die Gattung sowohl formal (es war ursprünglich als Fantasie gedacht), als auch im Zusammenspiel und Verwobensein des Soloparts mit dem Orchesterpart neue Maßstäbe für die Gattung gesetzt hat und wohl das meistgespielte romantische Klavierkonzert ist.

Karten für das Konzert auf der Burg Namedy sind erhältlich:
- telefonisch unter: 0 26 32 / 4 86 25
- schriftlich (per Vorbestellungskarte oder formlos) an Konzerte Burg Namedy, 56626 Andernach
- per Fax an: 0 26 32 / 49 26 82
- per E-mail an: info@burg-namedy.de
- im Internet unter: www.burg-namedy.de

Weitere Nachrichten aus Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen