Stefan Pauly

Im Notfall schnell am Einsatzort

First Responder jetzt in der gesamten VG aktiv

VG-Bürgermeister Jörg Lempertz überreichte den Zuschussbescheid für die First Responder-Einheiten der VG Mendig.

VG-Bürgermeister Jörg Lempertz überreichte den Zuschussbescheid für die First Responder-Einheiten der VG Mendig.

Bild: VG Mendig

First Responder sind jetzt in der gesamten VG Mendig aktiv. Das Notfall-System, das in Rieden und Volkesfeld bereits erfolgreich praktiziert wird, wird nun auch in Mendig, Bell und Thür fest eingeführt. Die First-Responder leisten Erste Hilfe bis der Rettungsdienst und der Notarzt eintrifft.

Der DRK Ortsverein Mendig hat jetzt eine First Responder-Einheit für Bell, Thür und die Stadt Mendig etabliert. Im Bereich Rieden und Volkesfeld sind First Responder bereits seit Dezember 2020 aktiv, die bislang unter der Federführung des DRK Ortsvereines Ettringen geführt wurden. Seit Anfang April ist diese Einheit ebenfalls im DRK Ortsverein Mendig integriert. In diesem Jahr sind die Ehrenamtlichen beider Einheiten zu mehr als 40 Einsätze gefahren und haben in medizinischen Notfällen, bei denen höchste Eile geboten war, wichtige Hilfe geleistet.

VG-Bürgermeister Lempertz sowie die Beigeordneten Joachim Plitzko und Alexander Müller haben den beiden First Responder Einheiten ikünftig eine jährliche Unterstützung von 2.750 Euro durch die VG mittels Zuschussbescheid zugesichert, für die der VG-Rat jüngst den Weg frei gemacht hat.

www.mendig.de

 


Weitere Nachrichten aus dem Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen