Jutta Kruft

MITEINANDER klingt mit Gala aus

Auch im letzten Jahr war die Abschiedsgala der Burgfestspiele ein absolutes Highlight und ein toller Abschluss der Spielzeit 2024.

Auch im letzten Jahr war die Abschiedsgala der Burgfestspiele ein absolutes Highlight und ein toller Abschluss der Spielzeit 2024.

Bild: Julia Manstein/Burgfestspiele Mayen

Mayen. Der Sommer voller Theater neigt sich dem Ende zu – doch wie jedes Jahr laden die Burgfestspiele auch diesmal zur Abschiedsgala ein. Am Samstag, 16. August, um 19 Uhr, findet sie auf der Burghofbühne statt und bietet einen besonderen Moment, in dem sich Bühne und Publikum noch einmal begegnen.
  Es ist ein Abend, an dem Geschichten nachklingen, Lieder in Erinnerung bleiben und Figuren lebendig aufblitzen – ein buntes Programm voller Überraschungen, inspiriert von den diesjährigen Stücken. Mal humorvoll, mal berührend, mal laut, mal leise – dieser Abend vereint alle Facetten des Theaters.
Im Mittelpunkt steht das, was diese Spielzeit getragen hat: MITEINANDER. Mehr als nur ein Motto – ein Versprechen, das auf und hinter der Bühne gelebt wurde. Zwischen Menschen, die das Theater lieben und gestalten, wurde Gemeinschaft spürbar. Mit Darbietungen von Drohnen und Bienen, Schuhus und Gespenstern, Strippern und Liebenden, versinkenden Schiffen und funkelnden Sternen nehmen wir Abschied von einer wundervollen Spielzeit der Burgfestspiele 2025. Freuen Sie sich auf einen unvergesslichen Abend!
Wie in den vergangenen Jahren ist die Abschiedsgala auch diesmal eine Benefizveranstaltung. Die Erlöse kommen folgenden Projekten zugute: Den Barmherzigen Brüdern Saffig und ihrem Programm zur Unterstützung von Jugendlichen. Besonders im Fokus steht das Präventionsprogramm »Verrückt? Na und!«, das an einer Mayener Schule umgesetzt wird. Es richtet sich an Jugendliche, bei denen psychische Erkrankungen wie Depressionen, Angst- oder Suchterkrankungen oft schon im Jugendalter beginnen. Das Programm bietet Bildungstage, bei denen Fachkräfte und Menschen mit persönlicher Krisenerfahrung gemeinsam mit den Schüler/Pinnen arbeiten. So entsteht Nähe, Verständnis und Vertrauen – und Prävention wird praktisch erfahrbar.
 Zweiter Begünstigter ist der Jugendclub der Burgfestspiele, der für das Jahr 2026 untersützt wird.
Der Spendenerlös wird zu 50 Prozent aufgeteilt und kommt diesen wichtigen Projekten zugute. Tickets können für 29 Euro inklusive aller Gebühren im Onlineticketshop erworben werden.
Übrigens: Die Abschiedsgala ist nicht ganz der Schlusspunkt der Saison: Am Sonntag, 17. August, 11 Uhr, gibt es noch eine ganz besondere Veranstaltung: Die Blaskapelle Ettringen ist zu Gast auf der Burg mit ihrem Konzertprogramm »Mystic Moments«. Karten gibt‘s im Reisebüro Bell.
 

Weitere Nachrichten aus dem Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen