

Als gutmögliche Gründe für diese positive Entwicklung nennt der Vorsteher des Zweckverbands Ferienregion Laacher See, Bürgermeister Jörg Lempertz, neben "Rock am Ring" die verstärkten gemeinsamen Kommunikationsmaßnahmen der Tourismusakteure, die mit Zusammenschluss in einem Zweckverband möglich wurden. Gemeinsame Messeauftritte und Marketingkampagnen hatten und haben das primäre Ziel, die Bekanntheit der gesamten Ferienregion Laacher See und ihrer Angebote zu steigern. "Das internationale bekannte Festival ,Rock am Ring' mit über 90.000 Festivalbesuchern bietet uns eine ausgezeichnete Möglichkeit, uns als gute Gastgeber zu präsentieren. Des Weiteren haben sich die touristischen Produkte in der Vulkanregion Laacher See qualitativ sehr gut entwickelt. Zertifizierte Wanderwege sind mittlerweile nahezu flächendeckend in der Ferienregion zu finden. Die Angebote rund um unser touristisches Alleinstellungsmerkmal, den Laacher See als jüngst erloschenen Vulkan, treffen den aktuellen Zeitgeist", zeigt sich Lempertz überzeugt. Zudem profitiere die gesamte Region von starken, bekannten touristischen Leuchttürmen, wie beispielsweise dem Lava Dome, dem Römerbergwerk Meurin oder auch dem historischen Vulkan-Expreß. Dass sich die Zahlen trotz der feucht-kühlen Witterung im Frühjahr 2016 so positiv entwickelt haben, zeigt, dass die Ferienregion Laacher See auch witterungsunabhängige Highlights zu bieten hat, wie etwa das kulturhistorische Angebot in Maria Laach oder die musealen Einrichtungen des Vulkanparks. "Wir arbeiten gemeinsam an der stetigen Entwicklung der Ferienregion Laacher See zu einem immer beliebteren Urlaubsziel, welches die erd- und menschheitsgeschichtlichen Schätze der Region zahlreichen Gästen zugänglich machen möchte. Gemeinsam mit unseren touristischen Partnern sind wir auf einem guten Weg", resümiert Sarah Radermacher, stellvertretend für das Team der Touristiker des Zweckverbands Ferienregion Laacher See. Neben eindrucksvollen Zahlen seien auch Auszeichnungen ein Indikator für eine positive Entwicklung. So wurde der Laacher See wiederholt zum Lieblingssee in Rheinlad-Pfalz gewählt und erstmalig kommt auch der zweite Sieger aus der Ferienregion Laacher See - der Waldsee Rieden. Damit die Bekanntheit der Ferienregion Laacher See weiter ausgebaut werden kann, verabschiedete der Beirat des Zweckverbands in seiner jüngsten Sitzung eine neue Marketingstrategie mit der darin verankerten Fokussierung auf die regionalen Besonderheiten. Ein frisches, peppiges Corporate Design und das verstärkte Bespielen von Alleinstellungsmerkmalen, wie der vulkanologischen Naturdenkmäler, sollen dann ebenfalls zur klaren Positionierung der Ferienregion Laacher See beitragen. Foto: Ferienregion Laacher See www.ferienregion-laacher-see.de