Simone Wunder

Timo Kanzinger ist neuer Verbandsgemeindechef

Video: Wunder

Vordereifel. Parallel zur Landtagswahl in Rheinland-Pfalz haben die Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Vordereifel am heutigen Sonntag auch über einen neuen Bürgermeister abgestimmt. Drei Kandidaten stellten sich zur Wahl: Michael Groß (FWG Vordereifel), Timo Kanzinger (CDU) und der parteilose Bewerber Christian Müller.
Nach Schließung der Wahllokale wurden die Stimmen in den Gemeinden ausgezählt. Am Abend wurde das Ergebnis schließlich im großen Sitzungssaal der Verbandsgemeindeverwaltung bekanntgegeben. Zahlreiche Interessierte, Unterstützer sowie Vertreter aus Politik und Verwaltung verfolgten dort gespannt die Bekanntgabe der Resultate.
Am Ende setzte sich Timo Kanzinger mit einer Mehrheit von 56,8 Prozent durch und wird damit neuer Bürgermeister der Verbandsgemeinde Vordereifel. Die Wahlbeteiligung lag bei 70,9 Prozent. Mit dem Wahlausgang ist die Entscheidung gefallen, wer in den kommenden Jahren an der Spitze der Verwaltung stehen und die weitere Entwicklung der Verbandsgemeinde mitgestalten wird.