Jutta Kruft

TuS Mayen und SVE Mendig: Training und Testspiele

Der TuS Mayen absolvierte sein Testspiel gegen die SG Alfbachtal. Die Mayener unterlagen mit 2: 3 Toren.

Der TuS Mayen absolvierte sein Testspiel gegen die SG Alfbachtal. Die Mayener unterlagen mit 2: 3 Toren.

Bild: Peter Seydel

Mayen/Mendig. »Die erste Trainingswoche verlief ordentlich, die Jungs ziehen gut mit«, so die erste Zwischenbilanz von TuS-Trainer Marc Steil. Weniger zufrieden war Steil mit dem ersten Testspiel, das gegen West Bezirksligist SG Ellscheid mit 2:3 (1:0) verloren wurde. Die Tore für die Mayener erzielten Mohamad Dido und Leon Kohlhaas. Das Spiel musste aufgrund eines Wasserlecksfff am TuS Platz kurzfristig nach Alzheim verlegt werden.
Zudem gibt es eine weitere Neuverpflichtung zu vermelden. Melih Taha Begen kommt vom TuS Oberwinter ins Nettetal. Der 28-jährige gebürtige Neuwieder ist für die linke Abwehrseite eingeplant. 
Das nächste Testspiel bestreitet der TuS Mayen am kommenden Samstag, 7. Februar, um 13.30 Uhr, gegen den FV Morbach. Das Spiel gegen den Tabellenfünften der Rheinlandliga wird auf dem TuS-Platz ausgetragen.
Zwei Testspiele hat Eintracht Mendig unter der Woche bestritten. 
Nach einem 1:1 gegen die U19 der TuS Koblenz (Tor: Jason Weber) ging es zwei Tage später gegen Bezirksligist FC Emmelshausen-Karbach II. Das Spiel endete 0:0-Unentschieden.
Nach dem dritten Testspiel zeigt sich Mendigs Trainer Damir Mrkalj zufrieden mit dem Stand der Vorbereitung. »Es ist eine typische Wintervorbereitung: Man hat krankheits- und verletzungsbedingt den einen oder anderen Ausfall. Dafür kommen andere zum Glück wieder aus Verletzungen zurück.«
Beim Test gegen Emmelshausen-Karbach II hatte Mendig bei insgesamt drei Pfostentreffer Pech. Mrkalj: »Die Spielweise hat gepasst, das Ergebnis leider nicht.« 
Ein Glücksgriff scheint die Verpflichtung von Jason Weber zu sein. Der Neuzugang von Oberligist Karbach traf im Test gegen Koblenz. »Ich bin mit Jason sehr zufrieden. Er war lange Zeit verletzt und hat gezeigt was er drauf hat. Klar ist aber auch, dass er noch etwas Zeit braucht um die nötige Fitness zu erlangen.« 
Das nächste Testspiel bestreiten die Mendiger am Samstag, 7. Februar, an der Brauerstraße gegen Oberligist Emmelshausen-Karbach. (ph)
 

Weitere Nachrichten aus dem Kreis Mayen-Koblenz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen