Jutta Kruft

TuS Mayen wieder im Trainingsbetrieb

Die Vertragsverlängerung wurde besiegelt.

Die Vertragsverlängerung wurde besiegelt.

Bild: Peter Seydel

Mayen. Seit letztem Freitag sind auch die Fußballer des TuS Mayen wieder im Trainingsbetrieb.
Nach einer starken Vorrunde mit zwölf Siegen, vier Unentschieden und nur einer Niederlage überwintert der TuS auf Platz 2 der Tabelle. Punktgleich mit dem SV Untermosel die ebenfalls auf 40 Punkte kommen, aber aufgrund des um zwei Tore besseren Torverhältnis ganz oben stehen.
Ausgerechnet das Spitzenspiel zu Hause gegen Kobern ging verloren. Die Antwort auf die Niederlage im Topspiel war deutlich. In den vier Spielen bis zur Winterpause siegte der TuS vier Mal deutlich bei 16:4 Toren. Steil: "Wir stellen die beste Abwehr der Liga und haben im Angriff zuletzt zulegen können indem wir die Trainingsstruktur ein Stück weit angepasst haben um mehr Torabschlüsse zu kreieren. Das soll in der Rückrunde beibehalten werden."
Auf den 3. Platz, den derzeit Anadolu Spor Koblenz inne hat, sind es bereits neun Punkte Vorsprung.
Jetzt also gilt es. In der Rückrunde soll die Rückkehr in die Rheinlandliga gelingen, dafür steht eine stramme Vorbereitung an.
Steil: "Nun liegt erst einmal der Fokus auf Grundlagenausdauer. Das hatten wir in den ersten gemeinsamen Trainingseinheiten, das haben die Jungs auch einzeln zuvor umgesetzt. Wir kommen über eine gute Fitness und dafür werden wir in intensiven Laufübungen mit Ball die Voraussetzungen schaffen."
Bereits vor dem ersten Training hatten die Verantwortlichen des TuS Mayen Nägel mit Köpfen gemacht. Marc Steil und Mirko Panzetta werden dem TuS als Trainerteam für ein weiteres Jahr zur Verfügung stehen. Beide verlängerten den Vertrag bis Juni 2027. Zudem hat der TuS mit Burak Kök einen alten Bekannten als Torwarttrainer verpflichtet. "Wir freuen uns, dass Burak uns zugesagt hat. Der bisherige Torwarttrainer Tim Scherer scheidet als Torwarttrainer aus, wird dem Trainerteam dennoch weiterhin zur Verfügung stehen wenn es zeitlich passt", sagt Steil, der mit Andre Röser einen Wunschkandidat dazu bekommt. "Andre kommt vom SV Laubach nach Mayen und wird uns auf jeden Fall verstärken." Der zentrale Mittelfeldspieler aus Boos hatte in Laubach zuletzt wenig Einsatzzeiten bekommen. "Die Chance haben wir genutzt und sind glücklich das wir ihn verpflichten konnten. Im Probetraining hat er überzeugt." Röser, der als Jugendspieler bereits vier Jahre in Mayen spielte und den Verein bestens kennt, unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027.
Ansonsten wird der Kader zusammen bleiben. "Wir planen keine weitere Änderungen des Kaders", sagt Steil, der noch einige Wochen auf seinen Kapitän Marcel Löhr verzichten muss. In der Winterpause hatte sich Löhr den Mittelfuß gebrochen.
Vier Testspiele haben die Mayener abgeschlossen. Beginnend am kommenden Samstag, 31. Januar, 15 Uhr, gegen die SG Ellscheid auf dem TuS Platz. Weiter geht es in Mayen gegen zwei Rheinlandligisten. Erst empfängt man den FV Morbach (7. Februar), danach geht es zum TuS Immendorf (11. Februar). Der Abschluss der Testspiele findet beim Ost-Bezirksligisten SF Höhr-Grenzhausen statt (22. Februar).
Eine Woche später, 1. März, steht das erste Pflichtspiel an. Beim schwierigen Auswärtsspiel in Metternich möchte man siegreich in die Rückrunde starten. (ph)

Weitere Nachrichten aus dem Kreis Mayen-Koblenz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen