Seitenlogo
jk

Weniger Arbeitslose

Im Landkreis ging die Arbeitslosigkeit in den letzten vier Wochen um 106 auf 4.266 Betroffene zurück. Damit sind 869 Menschen weniger arbeitslos gemeldet als im Juni 2015. Die Arbeitslosenquote sinkt um 0,1 auf 3,7 Prozent, im Vorjahr lag sie bei 4,5 Prozent.

Vom Rückgang der Arbeitslosigkeit profitieren vor allem im langfristigen Vergleich beide Rechtskreise des Sozialgesetzbuches (SGB), die die Arbeitslosigkeit regeln. So gehen die Werte in der Stadt Koblenz im SGB III  - also bei jenen Menschen, die meist noch nicht länger als ein Jahr arbeitslos sind und zur Gemeinschaft der Arbeitslosenversicherung gehören – um 32 auf 915 zurück. Vor einem Jahr waren noch 122 Menschen mehr betroffen. Im Rechtskreis SGB II - dem jene Arbeitslosen zugeordnet sind, die von den Jobcentern betreut werden und auf Grundsicherung angewiesen sind - sank die Arbeitslosigkeit in den letzten vier Wochen um 75  auf nun 2.687 ab. Vor einem Jahr waren im SGB II 52 Personen mehr arbeitslos gemeldet.  Im Landkreis Koblenz-Mayen stieg die Arbeitslosigkeit im Rechtskreis SGB III in den letzten vier Wochen minimal um 5 Personen an und liegt nun bei 1.789. Gegenüber dem Vorjahr ist dies jedoch ein Rückgang um 237. Im Rechtskreis SGB II zählen die Statistiker zum Monatsende 2.477 arbeitslose Menschen – 111 weniger als vor vier Wochen und sogar 632 weniger als vor einem Jahr. Parallel zur günstigen Entwicklung der Arbeitslosigkeit steigt die Zahl der gemeldeten Stellen in Stadt und Landkreis weiter an. So wurden dem Arbeitgeberservice im Juni  aus der Stadt 437 neue Stellenangebote gemeldet, aus dem Landkreis kamen 591 hinzu. Damit registriert die Agentur in der Region zurzeit fast 4.000 offene Stellen – 2.300 aus dem Landkreis und 1.643 aus Koblenz. Vor einem Jahr wies die Statistik gut 1.000 Stellen weniger aus. Jugendliche, die in diesem Jahr eine Ausbildung beginnen wollen, bislang aber noch nicht fündig geworden sind, haben gute Chancen: Derzeit stehen im Landkreis laut Statistik 462 unversorgten, gemeldeten Bewerbern noch 571 unbesetzte Ausbildungsstellen gegenüber. In der Stadt werden Ende Juni 292 unversorgte Jugendliche und 503 unbesetzte Ausbildungsstellen ausgewiesen. In der Region kommen damit rein rechnerisch etwa 1,4 Stellen auf jeden Suchenden. 


Weitere Nachrichten aus Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen