Seitenlogo
Andrea Fischer

100 Jahre Musikgeschichte

Gusenburg. Der Musikverein "Lyra" Gusenburg feiert Jubiläum mit zahlreichen Veranstaltungen. Auftakt ist am Samstag, 23. März.

Der Musikverein »Lyra« Gusenburg lädt anlässlich des 100-jährigen Bestehens zum festlichen Jubiläumskonzert am Samstag, 23. März, um 19.30 Uhr in der Grenderichhalle Gusenburg ein. Die Programmauswahl wurde anlässlich des Jubiläums nahezu vollständig von den Musikerinnen und Musikern gestaltet und besteht, neben wenigen neuen Titeln, aus den beliebtesten Konzertstücken, die der Musikverein in den vergangenen 100 Jahren bereits aufgeführt hat. So wird ein abwechslungsreiches Repertoire mit Werken wie »Phantom der Oper«, »Kaiserin Sissi Marsch« und »James Bond 007« präsentiert.

Kartenvorverkauf in vollem Gange

Karten können bei folgenden Vorverkaufsstellen erworben werden: Getränkemarkt Gusenburg, Pi.Kasso Gusenburg, Wild Boar Gusenburg und ED Tankstelle Kell am See. Tickets erhalten Sie zudem bei allen aktiven Musikerinnen und Musikern des Vereins. Einlass zum Konzert ist um 18.30 Uhr. Restliche Karten werden an der Abendkasse (zehn Euro) angeboten. Weitere Informationen finden Sie online unter www.mv-gusenburg.de

Drei Fragen an Christopher Paulus, 1. Vorsitzender des Vereins 

Auffallend ist, dass der MV »Lyra« Gusenburg viele Mitglieder:innen verzeichnet, während andere Vereine über einen Mitgliederschwund klagen. Wie kommt es Ihrer Meinung nach zu dieser hohen Teilnehmerzahl?

Unser Verein lebt sowohl von den aktiven Musikerinnen und Musikern als auch von den inaktiven Mitgliedern, die uns über das gesamte Jahr bei sämtlichen Veranstaltungen unterstützen und begleiten. Wir versuchen als Musikverein jedes Jahr eine Veranstaltung (Familientag oder Weihnachtsfeier) auf die Beine zu stellen und damit die MitgliederInnen abzuholen und diesen das Gefühl zu geben, dass sie zum Verein dazugehören. Dazu kommt ein gutes Miteinander innerhalb des Vereins. Das „Wir-Gefühl“ wird durch die breite Altersstruktur des Vereins, von jung bis alt, jedes Jahr auf ein Neues im Probenwochenende gestärkt.

Gibt es ein Geheimrezept für 100 Jahre Bestehen des Musikvereins?

Ein direktes Geheimrezept gibt es meiner Meinung nach nicht. Ich darf zwar den Verein als Vorsitzender durch das Jubiläumsjahr leiten, worauf ich auch sehr stolz bin, aber Lob, Anerkennung und Dank für 100 Jahre Musikverein gehört aus meiner Sicht den bisherigen langjährigen Vorsitzenden und Dirigenten, die den Verein zu dem gemacht haben was er heute ist. Gerade den Gründungsvätern die den Verein gegründet haben, haben wir viel zu verdanken, denn ohne diese Personen würden wir heute hier nicht stehen und könnten keine 100 Jahre Musikverein feiern.

Auf welche TopActs dürfen wir uns im Jubiläumsjahr freuen?

Als nächstes Event steht unser Jubiläumskonzert am 23. März. an, welches ein Highlight an Veranstaltungen dieses Jahr bilden wird. Die Zuhörerinnen und Zuhörer dürfen sich auf eine bunte Auswahl an Stücken freuen, sowie auf die ein oder andere Überraschung an diesem Abend.

Am 8. Mai steigt dann die große Malle-Party. Mit den Top-Acts Franco Piccolini und Luigi Ferrari wird diese Veranstaltung bestimmt ein weiteres Highlight dieses Jahr werden.

Im Juli geht es dann weiter mit unserem Sommer OpenAir am 6. Juli. An diesem Abend werden Musikerinnen und Musiker aus der Verbandsgemeinde Hermeskeil im Stile eines Projektorchesters Musikstücke zu den Genres Film und Musical aufführen.

Ein weiteres Highlight wird der Besuch unseres befreundeten Musikvereins aus Allschwil (Schweiz) sein. Den Abschluss des Jubiläumsjahres bildet ein Kirchenkonzert am 30. November und bildet damit gleichzeitig die Eröffnung des Gusenburger Weihnachtsmarktes.

Alle Termine und Infos zu den Veranstaltungen gibt es auf www.mv-gusenburg.de


Meistgelesen