Andrea Fischer

Blau gestrichene Brücke im Stadtpark: Sachbeschädigung statt Kunstaktion

Hermeskeil. Vergangene Woche kam es im Stadtpark Hermeskeil zu mehreren Fällen von Sachbeschädigung. Unbekannte haben eine Fußgängerbrücke sowie eine angrenzende Parkbank vollständig mit blauer Farbe gestrichen.
Unbekannte haben eine Fußgängerbrücke sowie eine angrenzende Parkbank vollständig mit blauer Farbe gestrichen. Inzwischen konnten mögliche Tatverdächtige ermittelt werden.

Unbekannte haben eine Fußgängerbrücke sowie eine angrenzende Parkbank vollständig mit blauer Farbe gestrichen. Inzwischen konnten mögliche Tatverdächtige ermittelt werden.

Bild: Andrea Fischer

Die Aktion, die von einigen Beobachtern zunächst als künstlerischer Eingriff wahrgenommen wurde, zieht nun erhebliche Folgen nach sich.

Nach Angaben der Stadtverwaltung wurde die Brücke ohne jede Vorbereitung gestrichen. Moos, Schmutz und Algen wurden einfach übermalt. Auch der umliegende Erdboden wurde durch fehlende Abdeckmaßnahmen mit Farbe verunreinigt. Die verwendete Farbe sei nicht witterungsbeständig und für Holz im Außenbereich ungeeignet, so die Stadt. Bereits jetzt beginne sie, abzublättern.

Die Entfernung der Farbe stellt eine besondere Herausforderung dar. Um eine Beeinträchtigung der angrenzenden Gewässer – insbesondere des Weihers – zu vermeiden, müsse die Brücke möglicherweise vollständig demontiert und in einem gesicherten Verfahren gereinigt werden. Der Aufwand dafür sei erheblich und verursache nicht unerhebliche Kosten für die Stadt.

„Was auf den ersten Blick wie ein harmloser Spaß wirken mag, ist rechtlich eindeutig als Sachbeschädigung zu werten“, erklärte Stadtbürgermeister Christoph König. Die Stadt dulde derartiges Verhalten nicht und werde konsequent dagegen vorgehen.

Die Polizei Hermeskeil hat Ermittlungen aufgenommen und bittet um weitere Hinweise aus der Bevölkerung. Inzwischen konnten laut Angaben der Behörden Tatverdächtige ermittelt werden. Die Ermittlungen dauern an.


Meistgelesen